FünftklässlerInnen der Privaten Realschule Gut Warnberg kartieren ihr Schulgelände

Mit der Hilfe von Sandkastenmodellen hat die 5. Klasse in Warnberg selbst eine Karte vom Schulgelände erstellt.

In Kleingruppen wurde ein Großteil des Projekts im Freien durchgeführt: Das Gelände wurde sorgfältig inspiziert und in einem Sandkasten aus der Vogelperspektive nachgebildet. Hierfür wurden alle wichtigen Gegebenheiten (Wege, Gebäude, Bäume, Spielflächen) so gut wie möglich in den richtigen Größenverhältnissen beachtet und mit selbst gesammelten Materialien (Stöcke, Steine usw.) dargestellt.

Die fertigen Sandkastenmodelle wurden in der „Draufsicht“, wie bei einem Senkrechtluftbild, fotografiert. Auf Grundlage dieser Fotos fertigte jede Gruppe gemeinsam eine Karte des Schulgeländes mit einer Legende an. Anhand der dreidimensionalen Wirklichkeit eines plastischen Modells konnte eine abstrakte zweidimensionale Kartenskizze entwickelt und nachvollzogen werden. Neben viel Spaß und Teamwork sind tolle Karten entstanden und das Fach Geographie wurde wieder ein Stück „greifbarer“ gemacht!