SaferInternetWeek an der Joseph-von-Fraunhofer-Schule

Wie recherchiere ich effektiv und sicher im Internet?

Was sind Fake News und wie erkenne ich sie?

Welche Möglichkeiten gibt es, mit Cybermobbing umzugehen?

Welche Altersbegrenzung gibt es bei den bekannten Nachrichten Messengern?

Sind die Daten im Netz sicher?

Genau mit diesen wichtigen und interessanten Fragen haben sich die Lernenden in dem Zeitraum vom 06. bis 08. Februar 2023 in der Safer-Internet-Woche intensiv auseinandergesetzt und sie haben versucht, Antworten zu finden. Je nach Jahrgangsstufe in folgenden Bereichen geschult:

• Jahrgangsstufe 5: Internetrecherche

• Jahrgangsstufe 6: Fake News

• Jahrgangsstufe 7: Cybermobbing

• Jahrgangsstufe 8: Safer Smartphone/Social Media

• Jahrgangsstufe 9: Datenschutz/Urheberrecht

In jeweils zwei Unterrichtsstunden bearbeiteten die Lehrkräfte mit den Jugendlichen gemeinsam das entsprechende Thema. Zur (Weiter-)Entwicklung einer Medienkompetenz thematisierten sie aktuelle Problemfelder. Ziel war es dabei zu sensibilisieren und einen verantwortungsvollen Umgang mit den „Neuen Medien“ zu vermitteln.

Zum Auftakt in die Woche wurden Sorgeberechtigte, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler zu einem gemeinsamen Informationsabend eingeladen.

Es freut uns ganz besonders, dass wir den Medienexperten Cem Karakaya aus dem Kommissariat 105 für Prävention und Opferschutz wieder für einen kurzweiligen und unterhaltsamen Informationsabend gewinnen konnten.

Mit Humor appellierte der Netzexperte an die Eltern, ihre Kinder im Netz zu begleiten und bei miteinander achtsam zu sein.

(Regina Rill-Zimmermann, Nelli Mai)