Langer Nachmittag der Künste an der Pestalozzi Realschule

Am 26.1.23 öffneten sich die Türen des erst im Dezember eingeweihten neuen Haus der Künste für interessierte zukünftige Schüler und deren Eltern. Die Fachschaften Kunst, Kommunikationsdesign, Musik, Tanz und Theater hatten ein Programm vorbereitet, das den Besuchern nicht nur den Unterricht in den unterschiedlichen Fächern präsentierte, sondern auch zum Mitmachen einlud. Schon im Foyer, wo man sich zwischendurch auch dank der Mitarbeit des Schülercafés und der SMV stärken konnte, wurden die Gäste von dem charmanten und witzigen Moderator Leo aus Klasse 10 empfangen. Dieser führte sie anhand eigener Erfahrungen mit den unterschiedlichen Fachbereichen durch das Programm. Die Halle war stimmungsvoll illuminiert, die Besucher nahmen Platz und die Schülerinnen der 6b stellte eine typische Theaterstunde vor, begonnen mit dem klassischen Warm-up aus Körper-, Reaktions- und Koordinationsübungen, bei denen auch die Besucher testen konnten, wie es bei ihnen um diese Fähigkeiten bestellt ist. Bei den folgenden Improvisationsübungen trauten sich einige aufs Spielfeld, um die verrücktesten Szenen aus dem Stegreif zu erfinden. Weiter ging es im Kunstraum, in dem die Kunst-Lehrkräfte und einige Schüler aus der 9.Klasse begeistert die Möglichkeiten der Kunst und des Kommunikationsdesign präsentierten. Ob am Computer oder mit Stift, Pinsel und Farbe, auch hier hatten die Besucher die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren.

Zurück in der Halle – die Stühle waren mittlerweile gedreht worden – begrüßten die Musiker der Klasse 10 und ihre Lehrerin die Anwesenden und luden sie zum Mitmachen ein. Innerhalb kürzester Zeit hatten ein paar mutige Eltern auf Bass, Gitarre, Schlagzeug und Keyboard unter der behutsamen Anleitung der Schüler das Lied „Knocking On Heavens Door“ einstudiert und gaben es mit dem Publikum als Sänger und Sängerinnen zum Besten. Danach gab es kein Halten mehr, denn die Tanzgruppe heizte mit einem Potpourri unterschiedlicher Tänze ein. Die Tänzerinnen stellten dem Publikum die Schritte nach und nach vor, und schon nach wenigen Minuten verwandelte sich die Halle des Haus der Künste in einen großen Tanzsaal, in dem kaum jemand mehr ruhig sitzen bleiben wollte. Zufrieden waren nicht nur die Beteiligten, auch unsere Besucher lauschten angeregt dem anschließenden Infoabend.