Die Städtische Rudolf-Diesel-Realschule gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Am 9. November 1938, dem Tag der sogenannten „Reichspogromnacht“, begann auch für tausende Münchner Juden ein langer, furchtbarer Leidensweg, den nur sehr wenige von ihnen überlebt haben. Um sie und das Unrecht, das ihnen angetan wurde, nicht zu vergessen, finden alljährlich am 9. November in ganz München Gedenkveranstaltungen statt. Auch den Schülerinnen und Schülern der Städtischen Rudolf-Diesel-Realschule München lag das Aufrechterhalten der Erinnerung sehr am Herzen, sodass sie sich gerne für deren Andenken engagieren wollten. Am Rotkreuzplatz besuchten sie nicht nur die diesjährige Veranstaltung des Bezirksausschusses Neuhausen-Nymphenburg „Jeder Mensch hat einen Namen“, sondern beteiligten sich auch aktiv an deren Gestaltung. Sie trugen über 170 Namen und Schicksale der Münchner Opfer jener Zeit vor.