Demokratiewand 2024

Die Städtische Rudolf-Diesel-Realschule freut sich, eine innovative Möglichkeit zur Förderung der demokratischen Bildung innerhalb unserer Schüler*innenschaft vorstellen zu können. Vor dem Lehrkräftezimmer wurde eine spezielle Tafel installiert, auf der die Frage "Was bedeutet Demokratie für dich?" prangt. Diese einladende Plattform ermöglicht es unseren Schüler*innen aktiv an der Diskussion über dieses wichtige Thema teilzunehmen.

Die Tafel dient als interaktiver Raum, in dem die Schüler*innen ihre persönlichen Ansichten, Werte und Ideen zum Begriff der Demokratie mitteilen können. Die vielfältigen Meinungen spiegeln sich in Aussagen wie "Gleichberechtigung", "Alle sollen wählen dürfen" und weiteren interessanten Äußerungen wider.

Diese Initiative fördert nicht nur die individuelle Meinungsbildung, sondern stärkt auch das Bewusstsein für demokratische Werte und Prinzipien. Die Schule ermutigt alle Mitglieder der Schulfamilie, sich an diesem offenen Dialog zu beteiligen und ihre Gedanken auf kreative Weise zu teilen.

Wir sind gespannt auf die vielfältigen Perspektiven, die auf der Tafel zum Ausdruck gebracht werden, und freuen uns darauf, einen konstruktiven Austausch über Demokratie innerhalb unserer Schulgemeinschaft zu fördern. Diese Initiative ist ein weiterer Schritt in Richtung einer lebendigen und engagierten Schulkultur an der Städtischen Rudolf-Diesel-Realschule.