Backflip in die Freiheit

Der diesjährige Abschluss an der Georg-Büchner-Realschule wurde am 21.07.2023 gebührend gefeiert. Los ging es mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit dem Titel „Sie bekommen Flügel wie Adler”, der von Frau Schlums und Frau Fritz organisiert wurde. Jede*r erhielt einen persönlichen Segen. Anschließend versammelten sich die Klassen ein letztes Mal im Klassenzimmer, um sich im kleinen Rahmen zu verabschieden und Danke zu sagen.

Ab 12 Uhr kamen dann die AbsolventInnen, LehrerInnen, Familie und Freunde in der schön dekorierten Turnhalle zusammen. Frau Bauer führte als Moderatorin durch die kurzweilige Veranstaltung, die mit Klavierbeiträgen untermalt wurde. Zunächst eröffnete Tohki Kawai aus der 10a am Klavier mit dem Werk „Vogel im Käfig“ von Hiroyuki Sawano. Anschließend begrüßte die Schulleiterin Veronika Schachner die Anwesenden mit einer persönlichen Rede, in der sie sich an die feierliche Überreichung ihres Abschlusszeugnisses erinnerte, aber auch an eigene Vorbilder, die ihr Leben prägten. Solche Vorbilder wünschte sie auch den AbsolventInnen, machte aber bewusst, dass jede*r ein solches Vorbild für andere sein kann, so dass wir uns alle achtsam und respektvoll verhalten sollten. Mit der Botschaft: „Seid mutig und verfolgt Eure eigenen Träume!“ entließ sie die AbsolventInnen in die schulische Freiheit.

Daraufhin spielte Klestera Hasso, 10b, das Stück „Solas“ von James Duffy am Klavier. Einzeln traten nun die AbsolventInnen auf die Bühne, um ihr Zeugnis entgegenzunehmen. Dies war besonders rührend, da man währenddessen von vielen ein Kinderfoto auf der Leinwand sehen konnte. Zwei Jungen aus der 10c schafften es dabei, dass allen die Münder offen stehen blieben. Völlig überraschend legten sie einen Rückwärtssalto aufs Parkett. Mit einer persönlichen Note ging es mit einem Video weiter. Vor 6 Jahren wurden hierfür die jetzigen AbsolventInnen interviewt. Diese sollten die damaligen 10.Klässler beschreiben und sich überlegen, wie sie selbst sein werden. Schließlich wurden die Jahrgangsbesten sowie AbsolventInnen, die besonderes Engagement bewiesen haben, geehrt. Hierzu zählten z.B. die unermüdlichen SchulsanitäterInnen sowie das Technikteam. Abschließend wurden noch „Bewegte Bilder für bewegte Jahre“ gezeigt, Fotos von vergangenen Wandertagen, Projekten und Fahrten, während die Schülerin Ayenda Hasso, 7b, „Mariage d’amour“ von Paul Senneville am Klavier spielte.

Bei einem Stehempfang mit Kaltgetränken, die vom Elternbeirat ausgeschenkt wurden, und veganen Leckereien des Kurses „Team Vegan GBR“ unter der Leitung von Herrn Christian Florutz klang die gelungene Veranstaltung im Freien aus. Die GBR-Schulfamilie wünscht den AbsolventInnen, dass sie ihre schulische Freiheit genießen und – voll Freude und Wehmut – alles Gute auf dem weiteren Lebensweg.