Wettbewerbe in Mittelfranken

Höher, schneller, weiter — Die mittelfränkischen Realschulen fördern Ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur, sie fordern sie auch. Wettbewerbe sind die Herausforderungen für die Besten unter den Realschülerinnen und Realschülern. In Abhängigkeit von Interesse, Talent und Engagement der Schülerinnen und Schüler wartet eine Bandbreite von Wettbewerben auf zahlreiche Bewerbungen aus der mittelfränkischen Realschullandschaft.

Die Auszeichnung „Mittelfränkischer Realschulpreis“ können Schülerinnen und Schüler erhalten, die z. B. in den Bereichen Sport, Literatur, Kunst, Musik, Soziales oder Multimedia überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen konnten. Dies kann im Rahmen des Unterrichts, bei außerschulischen Wettbewerben, aber auch darüber hinaus geschehen sein.

Aus unserem Alltag sind Medien nicht mehr wegzudenken. Im Wettbewerb der Medien-PROFis@Realschule Mittelfranken steht die Verknüpfung von Sprache und Medien im Vordergrund. Schülerinnen und Schüler können sich hier kreativ mit den verschiedensten Medien auseinandersetzen und einzigartige Produkte erstellen.

„Lesen stärkt die Seele“ wusste schon der französische Philosoph und Schriftsteller Voltaire. Der Vorlesewettbewerb der mittelfränkischen Realschule soll dazu einen entscheidenden Beitrag leisten und steht deshalb auch unter dem Motto "Lesen ist mehr".

Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten – das ist das Ziel des Europäischen Wettbewerbs. Mit jährlich bis zu 80 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an bundesweit rund 1 300 Schulen ist er seit dem Gründungsjahr 1953 nicht nur der älteste, sondern auch einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe Deutschlands. www.europaeischer-wettbewerb.de

Zur Förderung der kreativen Ausdrucksmöglichkeit wird an den mittelfränkischen Realschulen im zweijährigen Rhythmus ein Lyrikwettbewerb ausgeschrieben. Seit der Ausschreibung 2012/13 findet der Lyrikwettbewerb in Kooperation mit dem Pegnesischen Blumenorden, einer in der Barockzeit entstandenen Nürnberger Sprachgesellschaft, statt.

Bei der regionalen Robotik-Meisterschaft der Realschulen zeigen Schüler-Teams aus ganz Mittelfranken, was ihre Roboter leisten können. In den beiden Kategorien "Anfänger" und "Fortgeschrittene" gilt es jedes Jahr eine neue Aufgabe zu bewältigen. Für jedes geschaffte Element gibt es Punkte, aber auch die Zeit ist begrenzt! Die Gewinner-Teams der mittelfränkischen Meisterschaft und qualifizieren sich dann für die bayerische. Wo es heißt sich mit den besten aus dem Freistaat zu messen!

www.robotik-bayern.de

www.robotik-bayern.de/mittelfranken.htm