71. Europäischer Wettbewerb: „Europa (un)limited“

Grenzen in und um Europa können durchlässig oder trennend, (un)sichtbar oder (un)überwindbar sein. International ist die EU wichtige Akteurin, mit ihrem Weltraumprogramm überschreitet sie sogar die Himmelsgrenze dieser Erde.

Im Privaten kann sich jede Person abgrenzen – sie hat europäisch garantiert das Recht dazu! Im besten Fall geben Grenzen Orientierung, im schlimmsten Fall engen sie ein – und aus Abgrenzung wird Ausgrenzung.

Liebe Schülerinnen und Schüler, wo zieht ihr Grenzen, wo reißt ihr sie ein, welche überbrückt ihr und welche findet ihr wichtig? Zeigt es mit euren künstlerisch-kreativen Werken!

Teilnahmebedingungen:

• Wettbewerbsbeiträge müssen an folgende Postadresse geschickt werden:

Europäischer Wettbewerb

c/o Evangelisches Bildungszentrum Hesselberg

Hesselbergstr. 26

91726 Gerolfingen

• Einsendeschluss in Bayern ist Montag, 29. Januar 2024 (spätester Eingang am o. g. Juryort).

• Die Anmeldung zum Wettbewerb wird in allen Bundesländern ausschließlich online vorgenommen. Alle Teilnehmerdaten werden unter www.anmeldung-ew.de eingegeben. Das Anmeldeformular wird doppelt ausgedruckt und zusammen mit dem Wettbewerbsbeitrag bei der Landesjury eingereicht.

• Um eine Jurierung der Wettbewerbsarbeiten auch im Fall einer Online-Jury gewährleisten zu können, ist es unerlässlich, dass die Arbeiten auch digital in der Datenbank hochgeladen werden.

• Teilnahmeberechtigt sind Schüler/-innen aller Schularten in Deutschland sowie deutscher Schulen im Ausland.

• Zum Wettbewerb sind nur Arbeiten zugelassen, für die die erforderlichen Einverständniserklärungen vorliegen.

Ausführliche Informationen und Hinweise zur Teilnahme finden Sie unter http://www.europaeischer-wettbewerb.de