Lyrikwettbewerb 2021/22 an den mittelfränkischen Realschulen

Zur Förderung der kreativen Ausdrucksmöglichkeit wird an den mittelfränkischen Realschulen im zweijährigen Rhythmus ein Lyrikwettbewerb ausgeschrieben. Seit der Ausschreibung 2012/13 findet der Lyrikwettbewerb in Kooperation mit dem Pegnesischen Blumenorden, einer in der Barockzeit entstandenen Nürnberger Sprachgesellschaft, statt.

In drei Altersstufen (5./6., 7./8. und 9./10. Klasse) können die Schülerinnen und Schüler mittelfränkischer Realschulen daran teilnehmen. In jeder Altersstufe werden drei Preise vergeben. Zugelassen sind nur Einzelarbeiten. Jeder Schüler kann bis zu zwei Gedichte in deutscher Sprache (auch Mundart) einreichen. Diese müssen maschinengeschrieben und mit Name, Vorname, Klasse und Schule des Verfassers versehen sein. Für jede Wettbewerbsrunde gibt es ein neues Motto (bisher: „Einfach tierisch!“, „Feuer, Erde, Wasser, Luft“, "Freundschaft", „Willkommen“ und „Stadt, Land, Fluss“). Das diesjährige Motto lautet "Vorfreude". Die Gedichte sollten altersstufengerecht mit dem Motto umgehen. Während in den unteren Jahrgangsstufen möglicherweise noch konkretere Gedichte angefertigt werden, kann in den Klassen 9 und 10 bereits mit freieren Bearbeitungen des Mottos gearbeitet werden.

Aus den eingereichten Beiträgen vergibt eine fachkundige Jury die Preise in den jeweiligen Alterskategorien. Bei mehr als 100 Einsendungen findet eine Vorjurierung statt. Die Plätze 1-3 werden mit attraktiven Sachpreisen bedacht. Außerdem werden die Texte der Gewinner und weitere herausragende Arbeiten in einem kleinen Lyrikband veröffentlicht. Inzwischen wird auch ein Sonderpreis der Jury vergeben: Jeder Schüler kann zusätzlich ein englischsprachiges Gedicht einreichen. Die Länge des fremdsprachigen Gedichts sollte 30 Verse (= Zeilen) nicht überschreiten.

Im festlichen Rahmen werden die Preise in einer Feierstunde an die Preisträger voraussichtlich im Herbst 2022 übergeben.

Preisverleihung des Lyrikwettbewerbs

Im Schuljahr 2021/2022 konnte der Lyrikwettbewerb endlich wieder in gewohnter Form stattfinden. Die mittelfränkischen Realschülerinnen und -schüler durften im Vorfeld bis zu zwei Gedichte zum Thema „Vorfreude“ einreichen, die von einer fachkundigen Jury bewertet wurden. Auch dieses Jahr gab es eine Kooperation mit dem Pegnesischen Blumenorden (eine Nürnberger Sprachgesellschaft, welche bereits in der Barockzeit entstand) und erstmalig mit der Akademie Faber-Castell. In einem feierlichen Rahmen wurden die besten Gedichte unserer mittelfränkischen Schülerinnen und Schüler in der Akademie Faber-Castell in Stein ausgezeichnet. Für die musikalische Umrahmung der Preisverleihung sorgte die Schulband „connected“ der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn.

Es gab Preise und Urkunden für Gedichte in verschiedenen Kategorien. Prämiert wurden folgende Schülerinnen und Schüler (in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet):

Jahrgangsstufe 5 & 6:

- Hanna Berger (Hermann-Stamm-Realschule Schwabach)

- Laura Peip (Hermann-Stamm-Realschule Schwabach)

- Verena Stoye (Realschule am Europakanal Erlangen)

Jahrgangsstufe 7 & 8:

- Peter Esch (Realschule am Europakanal Erlangen)

- Sophia Mohr (Mädchenrealschule Marienburg Abenberg der Diözese Eichstätt)

- Nelly Pech (Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn)

Englisches Gedicht:

- Emilia Bauer (Hermann-Stamm-Realschule Schwabach)

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern und vielen Dank allen beteiligten Lehrkräften, Schulleitungen sowie der Jury für ihr Engagement!