Schüler experimentieren

    Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe bereiten im Rahmen eines Wahlunterrichts für insgesamt 14 Stationen Versuche zu unterschiedlichen physikalischen Phänomenen vor. In der “Zwischenzeugniswoche” absolvieren dann alle Schüler der 6. Klassen im Klassenverband einen zweistündigen Workshop und gehen dabei auf physikalische Entdeckungsreise. Ausgestattet mit einem Beobachtungsbogen werden sie bei den einzelnen Stationen von Tutoren ( = Schülerinnen und Schüler des o. g. Wahlfachs) betreut und bei Bedarf angeleitet - Schüler experimentieren mit Schülern. Abgerundet wird der Workshop durch eine Nachbesprechung im Klassenverband, die wiederum von den Tutoren geleitet wird. Durch dieses Konzept bieten wir einerseits MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit über den Pflichtunterricht hinaus eigene Ideen für Versuche zu entwickeln, zu erproben und letztendlich für den Workshop dann auch zu “perfektionieren” - Schüler experimentieren für Schüler. Andererseits soll dadurch den Schülern der 6. Jahrgangsstufe eine Entscheidungshilfe für die Wahlpflichtfächergruppenwahl gegeben werden und vor allem sollen die Mädchen zur Wahl des mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweigs motiviert werden.





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