"Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit"

Kultusminister Michael Piazolo: „Unsere Schulen setzen sich intensiv mit Themen wie Klimaschutz, Ressourcenverbrauch, Mobilität, globale Vernetzung und soziale Gerechtigkeit auseinander."

Die unterfränkischen Realschulen beteiligten sich an der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“, die dieses Jahr unter dem Motto #klima stand. Die vom Kultusministerium initiierte Projektwoche machte eines deutlich: Alltagskompetenzen sind ein zentrales Anliegen schulischer Bildung – gerade auch wenn es um Gesundheit und Nachhaltigkeit geht. „Gesundheit und Nachhaltigkeit liegen mir sehr am Herzen. Unsere Schulen vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern laufend Kompetenzen, die sie im Alltag brauchen."

Nachhaltige Ernährung, Artenschutz, Mobilität, Energie, ökologischer Fußabdruck und Recycling sind nur einige Projektthemen, die im Unterricht behandelt wurden. Eine ausführliche Übersicht finden Sie hier:

Text: Günther Schuster, Pressesprecher des KM / Christian Freiburg, MB-Mitarbeiter
Fotos: RS Bessenbach