Verabschiedung des Ministerialbeauftragten Karlheinz Lamprecht

Unterfranken sagt „Auf Wiedersehen!“ zu Ltd. RSD MB Karlheinz Lamprecht. Seit 01.08.2015 hat er die Dienststelle in Würzburg geleitet und ist aus gesundheitlichen Gründen zum 31.08.2022 aus dem aktiven Dienst ausgeschieden.

Den Umständen geschuldet fand keine Verabschiedung im üblichen „großen Stil“ statt, sondern gedrittelt in Bezirksebene (im Rahmen einer Schulleiterdienstbesprechung), in KM-Seite (vertreten durch Ltd. MR Konrad Huber) und im Kreis seiner Kolleginnen und Kollegen der Ministerialbeauftragten. Weiteres Abschiednehmen musste postalisch erfolgen.

Herr Karlheinz Lamprecht trug sieben Jahre lang die Verantwortung für rund 22.000 Realschülerinnen und Realschüler in 33 staatlichen und 12 kommunalen bzw. privaten Realschulen und hat die unterfränkische Realschullandschaft nachhaltig geprägt.

Der Abschied von seiner Tätigkeit fiel ihm sichtlich nicht leicht. Herr Lamprecht sagte in diesem Zusammenhang: „Es wird auf die ein oder andere Weise ein Wiedersehen geben. Ich sage DANKE für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit! Ihnen wünsche ich in Ihrer weiteren Arbeit viel Erfolg! Bitte, unterstützen Sie die Schulart Realschule, auf sie kann eine erfolgreiche Wirtschaft nicht verzichten“.

Aktuell führt MB Johannes Koller aus Oberfranken vertretungsweise den Regierungsbezirk, eine Neubesetzung der Stelle steht zum 15.02.2023 an.

Text: Leuner / Freiburg
Bilder: Gehrling / Leuner