Unterfränkische Werte-MultiplikatorInnen erhalten Urkunde von Staatssekretärin

„Schulen in ganz Bayern haben in den letzten zehn Jahren zahlreiche Projekte zur Werteerziehung auf die Beine gestellt und so auf diese Weise die Entwicklung junger Menschen zu starken Persönlichkeiten unterstützt. Unsere engagierten Lehrkräfte leisten in der Werteerziehung nicht zuletzt einen wichtigen Beitrag für gegenseitigen Respekt und Demokratie in unserem Land“, betonte Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „Werte in pluralistischen Gesellschaften“ an der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Anlass war das 10-jährige Bestehen der Werte-Multiplikatoren. Insgesamt 120 Lehrkräfte haben sich seit dem Jahr 2007 als Experten der Werteerziehung qualifiziert. Sie unterstützen Schulen in ganz Bayern dabei, Werte nachhaltig in der Schulentwicklung und im Schulleben zu verankern. Staatssekretärin Trautner dankte den Werte-Multiplikatoren für ihren vorbildlichen Einsatz an den Schulen vor Ort und überreichte ihnen als äußeres Zeichen der Anerkennung eine Urkunde. Die beiden aktiven Wertemultiplikatorinnen Susanne Müller und Kirsten Christiansen sind an der Staatlichen Realschule Eltmann tätig. Vorgänger in dieser Rolle waren RSD Torsten Stein, Staatliche Realschule Bad Kissingen, und Rosalinde Hohnheiser, Staatliche Realschule Würzburg I.

Trautner betonte: „Mit unserer Initiative ‚Werte machen Schule‘ wollen wir die Wertebildung an den bayerischen Schulen mit neuen Akzenten und Projekten weiterentwickeln. Unser Ziel ist es, dass sich junge Menschen aktiv für ein respektvolles und verantwortungsvolles Miteinander in unserer Gesellschaft engagieren.“ Im Schuljahr 2018/2019 geht es um „Wertebildung 4.0“, also Wertebildung in der digitalen Welt.

Quelle: https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/11499/nr-241-vom-06-11-2018.html

Bildhinweis: Die honorarfreie Verwendung der Pressefotos von Staatssekretärin Carolina Trautner ist bei Nennung der Quelle "© StMUK" erlaubt. Die Pressefotos sind Eigentum des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, wenn nicht anders im Fotohinweis vermerkt.