Unterfränkische Robotermeisterschaft

Mehrere Teams der Realschule Marktheidenfeld wurden unterfränkischer Robotermeister und haben sich für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Zugelassen für das Bayernfinale im „Haus der Bayerischen Wirtschaft“ in München sind jeweils drei Sieger aus zwei Schwierigkeitsstufen.

In der Kategorie „Einsteiger“ waren bei der unterfränkischen Meisterschaft an der Realschule in Bessenbach 14 Teams am Start. Hier erreichten die Marktheidenfelder Paul Knobeloch und Jim Jäger (beide aus der 8. Jahrgangsstufe) als Team „Le Cock“ den ersten Platz. Timo Amrehn und Tobias Fischer gingen als Mannschaft „IG 0“ an den Start und landeten auf einen dritten Platz. In der Kategorie „Fortgeschrittene“ errangen „RS-nightMARe“ mit Jeremy Baumann und Simon Zorn (beide aus der 10. Klasse) den ersten Platz. Das Team „Double T“ mit Tim Krug und Tobias Fröhlich (beide aus der 9. Klasse) belegte den zweiten Platz.

Dem Sieg bei den Meisterschaften auf Bezirksebene waren Vorentscheide und kleinere Turniere zwischen anderen Realschulen vorausgegangen. Hier galt es schon seit Januar intensiv an der bestmöglichen Bewältigung von gestellten Aufgaben intensiv zu arbeiten. Dazu wurden nicht nur zahlreiche Nachmittage, sondern auch Wochenenden von Lehrkräften und Schülern vorbereitet und geübt.

Robotik-Turniere haben zum einen für die Wirtschaft eine wichtige Bedeutung. Schließlich finden sich hier die zukünftigen Fachkräfte, die in den naturwissenschaftlichen Fächern gut ausgebildet werden, motiviert und engagiert sind. Auch in der Bildungspolitik erfahren die Wettbewerbe eine zunehmende Wertschätzung. So wird das Finale der Bayerischen Robotikmeisterschaft dieses Jahr zweiten Mal unter der Schirmherrschaft der „MINT21“ -Initiative ausgetragen. Auf der Ebene des Regierungsbezirkes ist es das erste Mal, dass solch ein Turnier in Unterfranken stattfindet. Der Organisation von Alexandra Köhler von der Realschule Bessenbach und Daniel Cura aus Marktheidenfeld ist es zu verdanken, dass dieses Turnier auf Bezirksebene durchgeführt wurde.

Wir wünschen den unterfränkischen Teams für das Bayernfinale viel Erfolg!