Unterfränkische Meisterschaften der Schulsanitätsdienste

Auch bei den diesjährigen unterfränkischen Meisterschaften der Schulsanitätsdienste an Realschulen konnte die Mannschaft der Staatlichen Realschule Bessenbach ihren Titel verteidigen. Inzwischen zum vierten Mal hintereinander belegten die Schulsanitäter der Bessenbacher Realschule den 1. Platz.

Die Teams mussten verschiedene Stationen durchlaufen und dabei ihr Können unter Beweis stellen:

• Theoretische Prüfung (Schlaganfall & Schwindel)
  • Zecken-Fragebogen (FSME  & Borreliose)
  • 1. simulierte Situation (abgeschnittener Finger, Fußverletzung durch Bowling-Kugel, junge Dame mit Schock)
  • Theoriefragen (Atemnot & Sportverletzung)
  • Film für den Sanitätsdienst (Mit unserem Motto: „Wissen wie’s geht.“)
  • 2. simulierte Situation (extreme Übelkeit, stark verletztes Auge, Herzinfarkt & Wiederbelebung)
  • Teamaufgabe (Münze auf der Stirn balancieren & dem Teammitglied ohne Hände übergeben)
  • Allgemeinwissen
  • 3. simulierte Situation (offener Bruch, Nasenbluten, Überdosis Tabletten)

In diesem Jahr waren beteiligt: Arnstein, Bad Brückenau, Bad Königshofen, Bessenbach, Gemünden, Hammelburg, Höchberg, Hösbach, Lohr,  Mellrichstadt, Miltenberg, Ochsenfurt und Volkach