Europäische Talent Akademie, Lindau

Sophia Engert

"Ich bin dankbar für diese Chance, die ich von meiner Schule ermöglicht bekommen habe."
Fazit von Sophia Engert, ehemalige/letztjährige Schülerin der 10. Klasse der Mädchenrealschule der Dillinger Franziskanerinnen Volkach, über ihren Aufenthalt bei der Europäischen Talent Akademie Lindau.

"Eines der Ziele sollte sein, besonders begabten, leistungsbereiten und vielseitig interessierten Jugendlichen der 10. oder 11. Jahrgangsstufe an Gymnasien, Realschulen, Fach- und Berufs-oberschulen und Montessori- sowie Waldorfschulen in Bayern einen grenzübergreifenden Austausch zu ermöglichen, um schon heute die kreativen Gestalter, Wissensträger und Entscheider von morgen miteinander zu vernetzen und damit einen Beitrag zur Zusammenarbeit in Europa zu leisten", so die Zielsetzung der Europäischen Talent Akademie Lindau 2014.

Bei solch einer Vorgabe war schnell klar, dass unsere Schülerin Sophia Engert aus der Klasse 10 A des Schuljahres 2013/14 der Mädchenrealschule der Dillinger Franziskanerinnen die geeignete Kandidatin ist, um sie für dieses Projekt der Fraunhofer-Gesellschaft München vorzuschlagen.
Von Seiten der Schule galt es nun die Wissbegierigkeit, die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln, projektorientiertem und fachübergreifendem Arbeiten sowie die Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz der Schülerin als Empfehlung zu formulieren.

Und dann kam die Zusage, dass Sophia unter den 60 auserwählten Schülern war, die an der Talent Akademie teilnehmen durften. Die Akademie bestand aus drei Teilen: Vor- und Nachbereitungs-wochenenden im Mai und Oktober 2014 und der zweiwöchigen Akademie im August am Bodensee. Die Teilnehmer waren, so aus einem persönlichen Bericht von Sophia zu entnehmen, alle sehr unterschiedlich in ihrem Charakter, in ihren Fähigkeiten und Interessen, doch eines hatten alle gemeinsam: Sie waren sehr motiviert, kontaktfreudig, offen für Neues und hatten Freude daran, die Akademie mit ihren eigenen Ideen mit zu gestalten.

Neben unterschiedlichen Kursangeboten, aus denen man sich je nach Interesse das für sich persönlich passendste aussuchen durfte u.a. auch ein Fotokurs, wurde auch viel Wert auf das Musische gelegt. Aus kursübergreifenden Angeboten, z.B. zeitgenössischer Tanz oder Chorgesang, konnte man hier auswählen. Trotz der Fülle der Angebote nahm man sich auch Zeit für besondere Ausflüge wie den Besuch der "Zauberflöte" auf der Seebühne in Bregenz.

Laut Sophia Engert bildete die Krönung der zwei Wochen jedoch der grandiose Abschlussabend, bei dem die Familien und Freunde geladen waren und erfahren durften, was die engagierten Jugendlichen gemeinsam erarbeitet, einstudiert und präsentiert hatten.

Diese aufregende, lehrreiche und kontaktfördernde Zeit in Lindau war für die Schülerin eine wahre Bereicherung und eine Erfahrung in ihrer schulischen Laufbahn, die ihr keiner mehr nehmen kann.

Mädchenrealschule Volkach
Frau Kerstin Petz (RSKin i. K.)