Start ins Schuljahr 2017/18

liebe Mitarbeiterinnen in den Sekretariaten,
liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr verehrte Eltern,

am Ende des Schuljahres verabschiedete ich Sie mit dem Zitat.

„Urlaub kommt von erlauben:
Man erlaubt sich zu träumen,
und man träumt von dem,
was man sich erlauben kann.“
© Gerhard Uhlenbruck (*1929), deutscher Immunbiologe und Aphoristiker

Ich hoffe, Sie konnten diese Auszeit nutzen, um zu entspannen und neue Kräfte zu sammeln.
Nun darf ich Sie wieder in der „Welt der Arbeit“ begrüßen.

Arbeitspsychologen raten, damit der Erholungseffekt nicht gleich wieder verpufft, den Übergang zur Arbeit sanft zu gestalten.

Dies ist im Schulalltag gar nicht so leicht. Schnell entsteht die Gefahr, dass man von der Aufgabenvielfalt und den Ansprüchen der Schulfamilie überrollt wird und gute Vorsätze, sich schnell in Luft auflösen.

Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen gelingt, Ihre Arbeitsschritte zu strukturieren und einen Tagesablauf zu gestalten, in dem Pausen vorgesehen sind. Gerade im Lehrberuf sind positive Emotionen sehr wichtig, zumal wir Lehrer auch wichtige Vorbilder für unsere Jugendlichen sind. Trotz der Berge von Arbeit muss Zeit sein, Gespräche mit Kollegen zu führen, bei einem Kaffee sich zu erlauben, für einige Minuten abzuschalten.

Ganz wichtig für Erfolgserlebnisse ist die Gestaltung des täglichen Unterrichtes. Wenn wir als Lehrkräfte 90 Prozent der Unterrichtszeit sprechen, sind wir zwar aktiv, aber die eigentliche Akteure, die Schüler, bleiben passiv. Lernerfolge stellen sich dann nur selten ein. Ich möchte Sie ermuntern, den Unterricht bewusst so zu gestalten, dass Sie nicht fast die ganze Zeit unter „Strom stehen“. Unsere Schülerinnen und Schüler sind gefordert, aktiv zu werden. Eine gute Unterrichtsplanung sieht dies vor, zugleich gibt es der Lehrkraft die Möglichkeit, zu beobachten und auch ein wenig zur Ruhe zu kommen.

Ich wünsche Ihnen für das Schuljahr 2017/2018 alles Gute!

MB Karlheinz Lamprecht