Der digitale Wandel prägt unsere Zeit

Neue Technologien eröffnen zukünftig in Arbeit und Gesellschaft neue Möglichkeiten. Neben den immensen Chancen entstehen gleichwohl Gefahren und Risiken, denken wir nur an die Fragen der Sicherheit unserer Daten. Ganz neue Kompetenzen werden erforderlich sein, um uns sicher und souverän in dieser digitalen Welt zu bewegen.

Diese Entwicklung macht auch vor Kindern und Jugendlichen nicht halt. Digitale Medien sind Kindern von klein auf vertraut und bestimmen oft schon in jungen Jahren ihren Lebensalltag.

Deshalb muss die digitale Bildung als vierte Kulturtechnik neben Lesen, Schreiben und Rechnen Thema in all unseren Bildungseinrichtungen sein bzw. werden. Daher haben wir unsere Tagung unter den Titel „Digitale Bildung in KiTa und Schule“ gestellt.