Schulschachmeisterschaften: Karlstadter Realschüler mit erstem Platz auf dem Siegertreppchen

von links nach rechts: Luca Steiner, Maxim Kimmel, Jule Binner, Fabian Heßdörfer, Luis Häusler, Axel Gram, Alina Mehling und Noah Steiner.

So langsam entwickelt sich die Realschule in Karlstadt zur Schachhochburg, denn hier gehen Schüler zum Unterricht, die unter der Betreuung von Sascha Steiner, Vater und 2. Jugendleiter des Schachklubs Stetten, immer wieder nennenswerte Erfolge einfahren. So konnte sich am 04.02.2017 bei den Unterfränkischen Schulschachmeisterschaften in Würzburg die erste Mannschaft in der Wertungsklasse „Real- und Mittelschule“ einen ersten Platz erspielen.

Die zweite Mannschaft errang in der Wertungsklasse 4 einen guten fünften Platz.

Einmal in der Woche gehen die Spieler zum Training, um Taktikaufgaben einzustudieren. Außerdem werden Partien von Turnieren nachgespielt.  Dabei kommt es vor allem auf Konzentration und logisches Denken an, um auf Züge des Gegners entsprechend reagieren zu können.

Jetzt heißt es, den Titel bei der bayerischen Meisterschaft in der Nähe von Nürnberg zu verteidigen, der im letzten Jahr gewonnen werden konnte. Hierfür drückt die ganze Schulfamilie alle Daumen.

Text: RS Karlstadt