Schülerteams beeindrucken beim 11. Leistungsvergleich der Schulsanitäter

Das Gewinner-Team der RS Mellrichstadt mit der stellv. Landrätin Frau Horcher, Schulleiter RSK Herrn Buchner und dem 2. Bürgermeister der Stadt Hammelburg Herrn Glückler

Die besten Schulsanitäter kommen in diesem Jahr erneut von der Ignaz-Reder-Realschule in Mellrichstadt. Sie werden, zusammen mit den Zweitplatzierten von der Michael-Ignaz-Schmidt-Schule in Arnstein im Mai beim Landesentscheid der Schulsanitäter an bayerischen Realschulen für Unterfranken starten.

Die Leistungen, die die Teams gezeigt haben, waren beeindruckend. Mit Umsicht und Fachwissen versorgten die Teams die verletzten Personen und bewiesen damit, dass sie für ihren Einsatz im Alltag hervorragend ausgebildet sind und für ihre Schulgemeinschaften einen großen Gewinn darstellen.

Der Vergleichswettkampf der Schulsanitäter und –sanitäterinnen an unterfränkischen Realschulen wurde in diesem Jahr von der Jakob-Kaiser-Realschule in Hammelburg ausgerichtet. Am 16.03.2018 stellten die 84 Schüler und Schülerinnen aus den 7.-10 Klassen ihr Können bei verschiedenen Aufgaben unter Beweis. Neben dem theoretischen Wissen wurden in verschiedenen Notfallsituationen die fachkundige praktische Versorgung der Verletzten und ihre Teamfähigkeit bewertet.