Schülerinnen und Schüler lernen durch die Schülermitverantwortung (SMV), wie eine Demokratie funktioniert

v.l. Bernhard Hennrich (SKZ), Christian Schießer und Franziska Sperber (Bezis), Christiane Freiburg (SMV-Koordinatorin), Kirsten Sandrock-Obert und Sonja Koller (Referentinnen)

Die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der unterfränkischen Realschulen trafen sich zu einer Fortbildung und Aussprache mit dem Ministerialbeauftragten Herrn Karlheinz Lamprecht und der SMV-Koordinatorin Frau Christiane Freiburg zur 2. Bezirksaussprachetagung (BAT).

Dabei ging es um die Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitgestaltung von Schule und Unterricht durch die Mitglieder der SMV an den Schulen. „Eine Urwahl zu organisieren und durchzuführen ist ein Beitrag zur Demokratieerziehung und zur politischen Bildung. Die Mitwirkung der SMV im Schulforum bietet die Chance die Qualität von Schule und Unterricht zu verbessern“, sagte Herr Lamprecht.

Die Bezirksschülersprecher Christian Schießer (RS Hammelburg) und Franziska Sperber (RS Ebern) berichteten von ihrer Tätigkeit auf bayernweiter Ebene, von den Ergebnissen der Landesschülerkonferenzen und stellten den neuen Wettbewerb „Toleranz“ des Landesschülerrates vor. Ein Schwerpunkt der SMV-Arbeit wird dabei auf politische Bildung gelegt: „Wir möchten einen Schwerpunkt auf dieses Thema legen. Vor allem angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl im kommenden Herbst und der hohen Politikverdrossenheit Jugendlicher, sehen wir die Förderung politischer Bildung als eine unserer wichtigsten Aufgaben,“ sagte Schießer.

Die SMV-Koordinatorin Frau Freiburg organisierte gemeinsam mit der Beratungslehrkraft Frau Kirsten Sandrock-Obert und der Schulpsychologin Frau Sonja Koller zwei Workshops. Dabei lernten die Schülersprecher, wie man in schwierigen Gesprächssituationen vorgeht und gemeinsam konstruktiv zu Lösungen kommt.

Die 2. BAT fand in unmittelbarer Nähe zur MB-Dienststelle und zum SKZ- Schülerlabor statt. Das Süddeutsche Kunststoffzentrum ist ein Kooperationspartner der systematischen Beruflichen Orientierung (SysBO) und beim Ferienseminar. Der Leiter der Aus- und Weiterbildung Herr Bernhard Hennrich nahm sich Zeit für die Schülersprecher der unterfränkischen Realschulen und stellte das kompetenzorientierte Schülerlabor vor.

Die nächste BAT findet am 08. November 2017 in Würzburg statt.