Realschule trifft Handwerk

Die Koordinatoren für Berufliche Orientierung (KBO) trafen sich zu einer Fortbildung im Bildungszentrum der Handwerkskammer für Unterfranken in Würzburg. Dabei trafen die KBO auf Vertreter des Handwerks und informierten sich über aktuelle Themen und Trends in der Arbeitswelt. Sie tauschten sich über laufende Projekte wie das Berufswahlsiegel Bayern aus.

Ausbilder des Handwerks zeigten Holzbearbeitung mit modernster Technik und die Realschullehrkräfte erlebten durch Eigentätigkeit in den Werkstätten einige Inhalte der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung. Im Elektro-Bereich gab es Informationen zum Thema Smart Home. Dabei geht es um die Vernetzung modernster Systeme, um Energieeffizienz und um Nachhaltigkeit. Die Schülerinnen und Schüler benötigen hier Kompetenzen im informationstechnologischen und naturwissenschaftlichen Bereich.

Die KBO tauschten gute Praxiserfahrungen aus. Bewerbertraining, Berufsinfomessen, Fächerübergreifende Projekte wie Robotik oder die Schülerfirma in Eltmann wurden vorgestellt. Die systematische Berufliche Orientierung an unterfränkischen Realschulen (SysBo) trägt nach der Einführung im Jahr 2015 nun Früchte mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen. Diese spiegeln die Qualität der Beruflichen Orientierung wider.