Platz 2 für Schonunger Schülerzeitung „&PUNKT“

An der Staatlichen Realschule Schonungen hat sich eine talentierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern zusammengefunden, um eine Schülerzeitung ins Leben zu rufen. Gleich die erste Ausgabe mit dem Thema „MIT“ war ein großer Erfolg. So groß, dass die Jury des Blattmacherwettbewerbs gar nicht umhin kam, die Redaktion zur Preisverleihung nach München einzuladen.

Die Redakteure schrieben in ihrem Bericht: „Der Jubel war groß, die Plätze für die Mitfahrer rasch vergeben und dann ging es los: Pünktlich um 7:01 Uhr kam der Zug, der uns nach München zur Preisverleihung ins Haus der Süddeutschen Zeitung bringen sollte. Dort nutzten wir die Drohne eines unserer Schülerzeitungsmitglieder für Fotos mit ungewöhnlichem Blickwinkel. Im Gebäude der Süddeutschen Zeitung durften wir uns am vorbereiteten Buffet bedienen. So gestärkt gingen wir in die Preisverleihung, die der stellvertretende Chefredakteur mit einem Zitat aus unserem Vorwort eröffnete:“

„Wir wollen jetzt ein „MIT“.
GEGEN raubt Energie – MIT gibt dir Energie, lädt deine Batterien auf.
Und ist einfach schöner.“

Diese Sätze aus der Schonunger Schülerzeitung wurden ausgewählt, da sie die letzten beiden Jahre gut beschreiben. Die unterfränkischen Realschülerinnen und Realschüler sagten: „Wir wurden für unsere Ausgabe „&Punkt“ mit dem zweiten Platz belohnt. Zweitbeste Schülerzeitung aller Realschulen in Bayern – wir sind stolz und freuen uns über den Preis und die Begründung der Jury. Sie lobte unter anderem „das gelungene Layout und die einheitliche Farbgestaltung“. Auch die sehr abwechslungsreichen und vielfältigen Themen und der konstruktive Gemeinschaftssinn unserer Redaktion gefiel der Jury“.

Kultusstaatssekretärin Anna Stolz, die stellvertretend für Kultusminister Michael Piazolo die Urkunden an die Siegerteams überreichte, zeigte sich beeindruckt von der Professionalität und hohen Qualität der eingereichten Schülerzeitungen: „Intelligente Beiträge, gut recherchierte Berichte zu aktuellen Themen, Witz und Humor und ein ansprechendes Layout – die eingereichten Beiträge zeugen von höchstem Engagement und Leidenschaft für Journalismus. Die heutige Auszeichnung ist mehr als verdient! Ich gratuliere allen Siegern ganz herzlich und möchte allen Schülerinnen und Schülern, die Schülerzeitung machen und damit das Schulleben bereichern – und auch den Lehrkräften, die sie in ihrer verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen, – danke sagen.“

Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner gratulierte den diesjährigen Siegerteams: „In Schülerzeitungen bringt jede und jeder Einzelne die eigenen Stärken ein: Der eine kann gut mit Worten umgehen, die andere hat kreative Ideen und wieder andere sind technisch begabt. Gleichzeitig müssen alle miteinander arbeiten und gemeinsam entscheiden. Neben der Stärkung von Teamfähigkeit und Gemeinschaftssinn leisten Schülerzeitungsredaktionen aber auch einen großartigen Beitrag zur politischen Bildung und zur Demokratieerziehung an unseren bayerischen Schulen. Darum danke ich im Namen des Bayerischen Landtags und ganz persönlich allen Schülerinnen und Schülern, die teilgenommen haben, und den betreuenden Lehrkräften für ihr Engagement! Den Siegerinnen und Siegern gratuliere ich herzlich zu ihrem Erfolg!“

Sebastian Beck, Leiter der Bayern-Redaktion der Süddeutschen Zeitung: „Seit 17 Jahren begleite ich den Blattmacher-Wettbewerb und ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie reflektiert die Schülerinnen und Schüler ihre Lebenswelt erforschen. Gedruckt oder digital – die Schülerzeitungen überraschen durch professionelle Umsetzung und journalistischen Anspruch. Ich hoffe, dass von den Talenten, die beim Wettbewerb mitgemacht haben, einige einmal sagen: Blattmacher war der Anfang meines Berufslebens.“

In der aktuellen Wettbewerbsrunde hatten sich 81 Redaktionen bayerischer Schülerzeitungen beworben. 18 von ihnen wurden nun in den sechs Schulkategorien Grundschule, Mittelschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium und Berufliche Schulen sowie der schulartübergreifenden Online-Kategorie ausgezeichnet. Sie erhielten Geldpreise in Höhe von 200 bis 500 Euro.

Kategorie „Realschulen“
1. Platz: die Idee, Maria-Ward-Realschule Mindelheim
2. Platz: &Punkt, Staatl. Realschule Schonungen
3. Platz: mäxle, Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule Staatl. Realschule Meitingen

Sonderpreis digital
1. Platz: Blog im Blauen Land, www.blogimblauenland.de, Staatl. Realschule Murnau
2. Preis: friedo, www.friedosz.de, Staatl. Berufsoberschule Friedberg
3. Preis: der springende Punkt, www.sfz-schulzeitung.de, Sonderpädagogisches Förderzentrum Freising

Der Schülerzeitungswettbewerb „Blattmacher“ wird gemeinsam vom Bayerischen Kultusministerium und der Süddeutschen Zeitung GmbH ausgerichtet und von der Nemetschek Stiftung unterstützt. Eine Jury aus Schülerinnen und Schülern, Journalistinnen und Journalisten sowie Vertreterinnen des Bayerischen Kultusministeriums und der Nemetschek Stiftung hat die Preisträger ausgewählt.