Pausenkonzert mit Radio Gong und SVEA

Wie es sich anfühlt, wenn die Pause zum Festival wird, durfte die Schulfamilie der Staatlichen Realschule Höchberg (Leopold-Sonnemann-Realschule) in diesem Jahr erleben. Am 14.09.2023 verwandelte sich der Pausenhof der Schule für 20 Minuten in eine Party-Zone, als ein Team von Radio Gong zusammen mit dem schwedischen Popstar SVEA zu Gast war.

Zwei Schüler der LSR hatten sich für die Aktion „Der Gong. Pausengong. Mach die große Pause zum Festival" beworben, die Schulleitung griff die Zusage von Radio Gong auf und so konnte es losgehen. Als Bühne diente die Ladefläche eines Pickups, die notwendige Technik war schnell installiert. DJ Alex Mader von Radio Gong sorgte zu Beginn mit flotten Beats für die notwendige Grundstimmung und dann gab es Party-Feeling pur, als SVEA ihre Hits „Bodytalk“ (produziert mit dem französischen DJ-Duo Ofenbach) und „Effort“ zum Besten gab. Als Zugabe kamen die Schüler in den Genuss eines weiteren Liedes, das erst einen Tag zuvor erschienen war.

Mehrere Radio Gong-Moderatoren fingen gegen Ende des Minikonzerts noch Schülerstimmen ein, das im Übrigen das einzige dieser Art von SVEA im Rahmen ihrer Tour war. Das Backstage-Meeting mit der Künstlerin blieb dann den zwei SchülerInnen vorbehalten, die mit ihrer Bewerbung dieses besondere Event möglich machten.

„Ein perfekter und motivierender Einstieg ins Schuljahr“, so der Tenor in mehreren Interview-Ausschnitten aus der Schülerschaft, die später bei Radio Gong gesendet wurden.

Text und Bilder: Leopold-Sonnemann-Realschule; Redaktion: BRN (SN)