Mitreißendes Musical-Erlebnis in Stuttgart – „simply the best“

Insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler aus allen 9. und 10. Klassen der Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt begaben sich am Dienstag, 21.11.2023 auf eine unvergessliche Reise in die Welt des Musicals. Sowohl die Jugendlichen als auch die begleitenden Lehrkräfte waren voller Vorfreude, als sie das Stage Apollo Theater in Stuttgart betraten, um das packende Musical über das bewegte Leben der Rocklegende Tina Turner zu erleben. Der Ausflug bot allen Beteiligten nicht nur eine unterhaltsame Erfahrung, sondern auch die Möglichkeit, sich tiefer mit der Popkultur und der Geschichte einer bemerkenswerten Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Die Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt legt außerdem großen Wert auf solche außerschulischen Aktivitäten, die den Horizont der Schüler erweitern und ihr Interesse an verschiedenen Kulturen und Kunstformen fördern.

Das pulsierende Ambiente des Theaters und die mitreißende Energie der Darsteller zogen alle Zuschauer sofort in den Bann. Von der ersten Minute an wurden sie in eine Welt aus Musik, Tanz und Emotionen entführt. Die packende Inszenierung mit über 20 Liedern – sowohl in deutscher als auch englischer Sprache - erzählte die bewegende Lebensgeschichte der „Queen of Rock“ - von ihren bescheidenen Anfängen bis hin zu ihrem Aufstieg zu einer internationalen Musikikone. Zugleich erzählt Katori Hall, die das Drehbuch zum Musical geliefert hat, im Subtext auch eine Geschichte über Rassismus. Diskriminierungen dieser Art erlebte Tina Turner selbst am eigenen Leib nach der Trennung von ihrem Ehemann Ike Turner, als sie ohne Perspektive, ohne Engagement oder einen Plattenvertrag dastand. Aber die Betroffenheit im Apollo-Theater ist endlich, es dominiert die Begeisterung über die Spitzenunterhaltung auf der Bühne.

„Es war unglaublich, die Musik, die Atmosphäre – einfach alles hat uns total mitgerissen“, schwärmten die Schülerinnen und Schüler nach der Vorführung. „Es fühlte sich an, als wären wir Teil von Tinas Lebensreise. Es hat uns eine ganz neue Perspektive auf ihre unglaubliche Stärke und ihren Kampfgeist gegeben.“

Müde, aber mit strahlenden Augen und begeisterten Gesichtern, kehrten alle weit nach Mitternacht nach Bad Neustadt zurück, reich an neuen Eindrücken und Erinnerungen, die sie noch lange begleiten werden.

Text und Bilder: Claudia Möhler (Werner-von-Siemens-Realschule)

Redaktion: BRN (SN)