Jakob-Stoll-Schule als Sieger beim Smart-School-Wettbewerb ausgezeichnet

v.l.n.r: Dr. Bernhard Rohleder (Geschäftsführer Bitkom), Alexander Röhrer (Schulleiter), Florian Holzinger (Dipl. Informatiker und Realschullehrer), Dr. Jens Brandenburg (Staatssekretär beim Bundesministerium für Forschung und Bildung)

Jedes Jahr prämiert der Digitalverband Bitkom die besten Schulen auf dem Weg in die digitale Zukunft. Eine „Smart School“ und damit gleichzeitig digitale Vorreiterschule ist seit diesem Jahr die Jakob-Stoll-Schule, Staatliche Realschule Würzburg I, die diesen besonderen Titel als einzige Realschule Unterfrankens trägt.

Eine digitale Infrastruktur wird hier mit digitalen Inhalten und pädagogischen Konzepten vereint. Letztere werden durch entsprechend qualifizierte Lehrkräfte in der Praxis realisiert. Dies entspricht gleichzeitig den drei Säulen einer Smart School. Ergänzend stehen Projekte zur Verknüpfung von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz.

Hinzu treten in diesem Jahr in einer Sonderkategorie Best Practices zum Einsatz Künstlicher Intelligenz. Die ausgezeichneten Schulen haben bereits neuartige pädagogische Konzepte zur Verwendung von KI im Schulalltag erarbeitet und umgesetzt. Ebenso wurde sich um die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern zu diesem Thema bemüht.

„Die Smart Schools zeigen bespielhaft, wie sich schulischer Unterricht und Bildungsangebote digitalisieren lassen. Wir brauchen Schulen, die Schülerinnen und Schüler fit machen für die digitale Welt und das Interesse an der Technologie hinter dem Bildschirm wecken“, so Bitkom-Präsident Dr. Ralf Wintergerst.

Der Wettbewerb wird von der Deutschen Telekom unterstützt und findet seit 2017 jährlich statt. Die ersten „Smart Schools“ wurden 2016 im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels der Bundesregierung – dem heutigen Digitalgipfel – ausgezeichnet. Ziel ist es in den kommenden Jahren flächendecken „Smart Schools“ einzurichten, von denen andere Schulen lernen können.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Text und Bild: Bitkom

Redaktion: BRN (SN)