Fortbildung für Verwaltungsangestellte

„Alles im Griff in der Schulverwaltung“ – Unter diesem Motto haben sich die Verwaltungsangestellten der unterfränkischen Realschulen bei einer Fortbildung im Kloster Banz zwei Tage lang fortgebildet.

Arbeitsorganisation, Zeitmanagement und wertschätzende Kommunikation im Schulalltag standen im Zentrum des Interesses von Dr. Cornelia Wolfgruber und den rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dr. Wolfgruber arbeitet seit vielen Jahren als Referentin für die Hanns-Seidel-Stiftung. Sie referierte bereits beim Thema Resilienz und war daher gut bekannt. In Gruppen erarbeiteten die Teilnehmer konkrete Ziele, die ihnen dabei helfen, den Arbeitsalltag zu strukturieren und die eigene Wirksamkeit zu erhöhen. Die Fortbildung im Kloster ermöglichte es des Weiteren, sich untereinander zu vernetzen und wichtige dienstliche Informationen direkt von Mitarbeitern der MB-Dienststelle zu erhalten. Schulentwicklungskoordinator Christian Freiburg moderierte einen konstruktiven Austausch über die Stärken der Realschulen aus Sicht der Schulverwaltung.

Zusammenfassend wünschen sich die Verwaltungsangestellten an den unterfränkischen Realschulen, dass die hohe Qualität der Realschulen einer breiten Öffentlichkeit noch deutlicher vor Augen geführt wird. Die gute berufliche Orientierung und die praxis- und kompetenzorientierte Bildung der Schülerinnen und Schüler, denen mit dem Realschulabschluss alle Wege offen stehen, sollen stärker auf allen Ebenen hervorgehoben werden.

Die Refertinnen RSKin Elisabeth Stumpf und VAe Michaela Dürr schlossen die Fortbildung mit einer Erste Hilfe Schulung ab.