Ehemaliger „Vizekanzler“ zu Besuch

Bei einem Besuch an der Staatlichen Realschule Höchberg (Leopold-Sonnemann-Realschule) berichtete der ehemalige Vizekanzler, Gesundheits- und Wirtschaftsminister sowie Chef der FDP Dr. Philipp Rösler über seine politische Karriere und sein Leben nach der aktiven Politik.

Wenn im Politikunterricht über Dinge wie die Bundesregierung oder die Aufgaben eines Ministers gesprochen wird, so bedient man sich als Lehrkraft meist Bilder, Videos, Texte oder Diagramme, um die Distanz zur „Politik“ zu überbrücken und das vermeintlich Unbeeinflussbare den Lernenden näherzubringen. Dass die Schülerinnen und Schüler einen echten Minister und Vizekanzler live im Unterricht erleben können, ist ein sehr wertvolles Erlebnis. Und wenn dieser ehemalige Spitzenpolitiker mit seinen 48 Jahren auch noch so jovial und schülernah auf sein junges Publikum eingeht, dann wird Politik wirklich erleb- und persönlich erfahrbar.

Mit viel Humor und gespickt mit etlichen Anekdoten berichtete Philipp Rösler aus seiner steilen politischen Karriere und ging bereitwillig auf die Fragen der 130 Zehntklässler ein. Neben allgemeinen Auskünften zu den Aufgaben eines Ministers nahm der Arzt Rösler aber auch Stellung zur aktuellen Coronapolitik oder einer möglicherweise kommenden Legalisierung von Cannabis. Selbst Fragen zu schwierigen beruflichen Kapiteln der Vita Rösler wie z. B. zu seiner Rolle 2013, als die FDP ihren Einzug in den Bundestag verpasste, blieben nicht unbeantwortet. Rösler hinterließ nach eineinhalb Stunden ein beeindrucktes Publikum, das den Gast mit einem kräftigen Applaus verabschiedete. Es bildete sich sogar eine lange Schlange, um abschließend noch ein Selfie mit dem Politiker zu erhaschen. Die Organisatoren der Veranstaltung sind sich sicher, dass nach dieser Erfahrung das Interesse für Politik weiter geweckt wurde. Der Politikunterricht kann auf jeden Fall auf diesem Erlebnis aufbauen.

Text und Bild: P. Beyer; Redaktion: CF