Edith-Stein-Schule Alzenau als Lions-Quest-Schule zertifiziert

In Abstimmung mit den Kultusministerien der Bundesländer verleiht die Lions-Organisation, nach einem strengen Prüfungsverfahren durch eine unabhängige Jury, den Schulen, die seit mehr als vier Jahren das Lions-Quest- Programm umsetzen, ein Qualitätssiegel. Die Edith-Stein-Realschule in Alzenau hat als erste Schule in der Region Bayerischer Untermain einen solchen Antrag gestellt. Nach einem mehrwöchigen umfangreichem Bewertungsverfahren hat die achtköpfige Jury unter dem Vorsitz von Henning Kaul, den Antrag unterstützt und von der Lions-Zentrale die Zustimmung erhalten.

Im Beisein der Schulleitung, der Schülervertretung, der Elternsprecher, des Schulaufwandträgers Landkreis, der Jury-Mitglieder, des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Unterfranken und Mitgliedern des Lions-Clubs fand nun in einem feierlichen Rahmen öffentlich die Übergabe des Qualitätssiegels statt.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Michael Lisczyk und Würdigungen der erlangten Auszeichnung durch den noch amtierenden Lions-Club-Präsidenten Dr. Alexander Legler und den Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Unterfranken, Karlheinz Lamprecht, hat der Vorsitzende der Jury, Henning Kaul, dem Schulleiter das Qualitätssiegel übergeben. Die gleichlautende Urkunde, zusammen mit einem Blumenstrauß erhielt vom Jury-Vorsitzenden die stellvertretende Schulleiterin Sigrid Zlotos für die umfangreiche Zusammenstellung der Bewertungsunterlagen.

Vor der Übergabe des Siegels verlas Henning Kaul ein Glückwunschschreiben des bayerischen Kultusministers Bernd Sibler, der besonders die Lehrkräfte der Schule dafür lobte, dass sie freiwillig an der Weiterbildung teilgenommen haben.

Seit dem Jahr 2008 lädt der Lions-Club Aschaffenburg-Alzenau Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten zum Weiterbildungsseminar „Lions-Quest. Erwachsen werden“ ein. Mehr als 500 Pädagogen haben teilgenommen, um Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 14 Jahren auf ihrem Weg erwachsen zu werden, hilfreich zur Seite zu stehen. Dies geschieht durch die Vermittlung von Lebenskompetenzen wie Stärkung ihrer kommunikativen Fähigkeiten, Entwicklung ihrer Kontaktfähigkeit, Beherrschung von Risiko- und Konfliktsituationen im Alltag, Entwicklung eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems und konstruktive Lösungsangebote für die Probleme der Pubertät. Der Lions-Club stellt dazu mit Unterstützung des bundesweiten Lions-Hilfswerkes jährlich über 6000 Euro zur Verfügung.