Auszeichnung für Verbraucherschützer der Realschule Dettelbach in München

Einen Tag vor Schulschluss hieß es für die „Verbraucherprofis“ der Realschule Dettelbach auf nach München zum Schloss Nymphenburg. In ca. zwei Stunden war das Dank der Anreise mit dem ICE gut geschafft. Angekommen im Schloss Nymphenburg ging es dann nach einem ersten Gruppenfoto in den Hubertussaal. Dort wurden die Teilnehmer/innen des Wettbewerbs unter anderem von der bayerischen Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, Ulrike Scharf, empfangen. Nach der Begrüßung der Veranstalter ging es dann über zu den Auszeichnungen und da standen wir von der Realschule Dettelbach als Erste auf der Bühne. Als eine von drei Realschulen und eine von insgesamt sieben Schulen bayernweit wurden wir erstmalig als Partnerschule Verbraucherschutz PLUS ausgezeichnet.

Über diese tolle Ehre und den Erfolg freuen wir uns alle sehr!

Neben dem Wahlfach Verbraucherprofi, dem Safer-Internet-Day und Projekten im Unterricht bietet die Realschule Dettelbach Ihren Schülerinnen und Schülern verschiedene Hilfestellungen für ihr Konsumhandeln, um sie so an ein verantwortungsvolles Konsumverhalten heranzuführen. Damit wurden die Mühen, die wir auf uns nahmen um den Verbraucherschutz dauerhaft und systematisch in die Schulentwicklung zu integrieren belohnt.

Roman Kruse
Staatliche Realschule Dettelbach