In der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz fand auch in diesem Jahr die feierliche Ehrung der besten Schulabsolventinnen und -absolventen statt.
Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Kultusministerin Anna Stolz hatten insgesamt 77 Schülerinnen und Schüler aus allen Regierungsbezirken eingeladen und würdigten in feierlichem Rahmen persönlich deren besondere Leistungen stellvertretend für alle Absolventinnen dieses Jahrgangs. Geehrt wurde auch Hannah Krämer von der Staatlichen Realschule Marktheidenfeld aus Unterfranken.
„Tolle Auszeichnung für die Besten in Bayern: Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen überragende Leistungen – und das nicht nur in der Schule. Sie haben auch der Gesellschaft etwas zu geben und bringen sich ehrenamtlich ein, ob in der Schule, im Sportverein oder im sozialen Bereich. Sie alle sind tolle Persönlichkeiten und die Leistungsträger von morgen“, so Söder, der darüber hinaus seinen besonderen Dank auAuch die bayerische Kultusministerin gratulierte zum Erfolg und hob den Stellenwert der Auszeichnung nochmals hervor: „Mit ihrem herausragenden Schulabschluss haben unsere Absolventinnen und Absolventen die allerbesten Zukunftschancen – ob für ein Studium oder eine Berufsausbildung. Gleichzeitig sind sie leuchtende Vorbilder für das ehrenamtliche Engagement im Freistaat. Ob als Schülersprecher, Lerntutor oder Schulsanitäter – sie machen sich stark für ihre Mitmenschen und engagieren sich weit über die Schule hinaus. Herzlichen Dank für das großartige Engagement und alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg.“ssprach, „Wir können zuversichtlich in die Zukunft schauen, denn diese tolle junge Generation bringt uns voran! Herzlichen Glückwunsch an alle, Danke für das großartige Engagement und alles Gute für die Zukunft. Bayern ist stolz!“
Auch die bayerische Kultusministerin gratulierte zum Erfolg und hob den Stellenwert der Auszeichnung nochmals hervor: „Mit ihrem herausragenden Schulabschluss haben unsere Absolventinnen und Absolventen die allerbesten Zukunftschancen – ob für ein Studium oder eine Berufsausbildung. Gleichzeitig sind sie leuchtende Vorbilder für das ehrenamtliche Engagement im Freistaat. Ob als Schülersprecher, Lerntutor oder Schulsanitäter – sie machen sich stark für ihre Mitmenschen und engagieren sich weit über die Schule hinaus. Herzlichen Dank für das großartige Engagement und alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg.“
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Streichquartett des Pestalozzi-Gymnasiums München. Die Absolventinnen -und Absolventen erhielten neben einer Urkunde einen Büchergutschein und einen Edelstahltrinkbecher mit Staatswappen.
Text und Bilder: Pressestelle STMUK; Redaktion: BRN (SN)
© Bayerisches Realschulnetz 2024