10. Jahresforum stärkt Lehrkräfte durch Classroom-Management

Classroom-Management ermöglicht es, eine förderliche Lernatmosphäre herstellen zu können. Es ist die Grundlage für einen guten Unterricht in der Verbindung von Theorie und Praxis. Das Jahresforum richtet sich an Lehrkräfte, die Praktikanten und Referendare ausbilden, und an die Fachmitarbeiter des MB, die für Qualitätssicherung und -entwicklung stehen. Das Jahresforum verzahnt alle Phasen der Lehrerbildung und fand bereits zum 10. Mal statt.

Es ist die größte Fortbildungsveranstaltung des Praktikumsamts der MB-Dienststelle für Realschulen in Unterfranken in Kooperation mit der Universität Würzburg. Praktikumsamtsleiterin und Hauptorganisatorin Yvonne Neumeier zeigte in einer Rückschau die Bedeutung dieser Fortbildung, deren Ziel es sei, die Balance zwischen theoretischer Weiterbildung und schulischer Praxis zu finden. Frau Neumeier begrüßte aus dem Kultusministerium Herrn Ministerialrat Rüdiger Wieber, den Ministerialbeauftragen Karlheinz Lamprecht, den ehemaligen Ministerialbeauftragten Horst Karch sowie von der Universität Würzburg Professorin Silke Grafe und Dr. Matthias Erhard.

Der Ministerialbeauftragte Karlheinz Lamprecht machte deutlich, dass die Wirksamkeit von Fortbildungen letztlich davon abhängt, was beim Schüler ankommt. Er erwartet von den Lehrkräften eine professionelle Haltung. Sie sollen sich als Führungskraft im Klassenzimmer verstehen, die Schüler aktivieren, klare Ziele setzen und Werte vermitteln.

Dr. Erhard zeigte die Bedeutung dieser Kooperation zwischen Universität und Realschule. Es sei eine zentrale Aufgabe der Professional School of Education (PSE; früher ZfL) die Lehrerweiterbildung zu betreiben. Er hoffe auf weitere Kontinuität.

Ministerialrat Rüdiger Wieber sagte, er habe gemerkt, dass da etwas Großes gewachsen sei. Er war bereits beim ersten Jahresforum im Jahr 2009 dabei - gemeinsam mit Herrn Ministerialdirektor Herbert Püls. Herr Wieber verspricht sich vom Jahresforum weiterhin neue Impulse bei den Themen Digitalisierung, Lernstandsdiagnostik, Individualisierung und Leseförderung.

Professorin Silke Grafe betonte, dass das Jahresforum eine Erfolgsgeschichte sei. „Es ist eine Fortbildung, die für alle Beteiligten sehr gewinnbringend ist“. Weitere Kooperationen mit der MB-Dienststelle sind in Planung. Es handelt sich um Projekte in den Bereichen der internen Evaluation, der Digitalisierung, des Classroom-Managements und der Begleitveranstaltung zum pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum. Ziel sei es, Synergien zwischen den Themen herstellen.

Der Hauptreferent des 10. Jahresforums, Studienrat Christian Seufert, der derzeit an den Lehrstuhl für Schulpädagogik abgeordnet ist, zeigte anschaulich wie Lehrpersonen durch effektives Classroom- Management gestärkt werden können. Die Teilnehmer arbeiteten in interdisziplinären Teams unter Zuhilfenahme digitaler Werkzeuge, z. B. PADLET oder PINGO, an verschiedenen Themenbereichen des Classroom-Managements. Zum Beispiel wurden Handlungsstrategien erarbeitet, wie man Unterrichtsstörungen proaktiv und reaktiv kompetent begegnen kann. Des Weiteren wurde in Fachgruppen beraten, welche Entwicklungsaufgaben angehende Lehrer im Bereich des CM haben und welche Fördermöglichkeiten es dazu gibt.