Aktuelle Meldungen - Einzelansicht

1. Würzburger Schulfahrradtag

Foto: „Schneckenrennen“

Die Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg und die Wolffskeel-Realschule Würzburg richteten den "1. Würzburger Schulfahrradtag" aus und fördern nachhaltig die Fahrradkompetenz von Kindern und Jugendlichen in anderen Würzburger Schulen.

In einem Pilotprojekt, das sicherlich Nachahmer in ganz Deutschland finden wird, hoben die Schoolbiker-Schulen, die Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg und die Wolffskeel-Realschule Würzburg federführend mit der Verkehrswacht Würzburg, dem Ausschuss „Schule und Sport“ der Stadt Würzburg sowie dem Bayerischen Radsportverband den „1. Würzburger Schulfahrradtag“ aus der Taufe. Dieser stand im Rahmen der „Woche der Nachhaltigkeit“ unter dem Motto „#teilhaben: Vision Zero“.

In Würzburg und Umgebung gibt es deutschlandweit die meisten „Schoolbikers-Schulen“, die über eigene Mountainbikes verfügen und nachmittags im Rahmen von „Sport-nach-1“ Wahlkurse Mountainbiking anbieten.

Bei herrlichem Wetter fand nach einer längeren Planungsphase diese beeindruckende Gemeinschaftsaktion am 5. Oktober 2023 auf dem Sportgelände der TG Würzburg statt. Ziel war es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe aus Schulen, die noch nicht den „Schoolbikers-Würzburg“ angehören, zusammenzubringen, um auch diesen die Möglichkeit zu geben, ihre Fahrradkompetenz zu verbessern. Zusätzlich stand natürlich der Spaß am Radfahren im Vordergrund. Auch sollten noch mehr Lehrkräfte gewonnen werden, die sich für das Fahrradfahren an ihrer Schule einsetzen.

Die "Schoolbikers-Schulen", allen voran die Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg und die Wolffskeel-Realschule Würzburg, hatten zu diesem Zweck zahlreiche motivierende und anspruchsvolle Fahr- und Geschicklichkeitsstationen sowie Fahrradspiele aufgebaut. Alle Übungen an den Stationen wurden im Hinblick auf praktische Fahrsituationen im Straßenverkehr ausgewählt, wie das Überfahren von Bordsteinkanten, einhändiges Fahren und das Bewahren des Gleichgewichts. Ausreichend viele Schul-Mountainbikes und Helme standen bereit, die von den Schülerinnen und Schülern der eingeladenen Schulen zum Üben ausgeliehen werden konnten. Alle vorbereiteten Fahrsituationen und deren Bewältigung wurden von "Schoolbikers-Schülern" demonstriert, sodass die Schüler voneinander lernen konnten – Welch ein Ansporn! Am Ende waren sich alle Organisatoren und Teilnehmer einig: Der 1. Würzburger Schulfahrradtag war eine gelungene Gemeinschaftsaktion und wird sicherlich eine jährliche Dauereinrichtung für alle Würzburger Schulen.

Weiterführendes zum Thema „Schoolbikers“ finden Sie unter:

Text und Bilder: Michael Kreil

Redaktion: BRN (SN)





© Bayerisches Realschulnetz  2024