Wertevermittlung als eine Sache des Herzens

Soziales Engagement und Mitgefühl zeigen, das ist etwas, dass die Staatliche Realschule Marktoberdorf neben vieler weiterer wichtiger Werte ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln möchte. Die Schüler zeigten mit zwei Spendenprojekten, wie sehr sich dieser Einsatz lohnt.

Mit großer Sorge wurde in den letzten Wochen zu den Betroffenen der schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien geschaut. Die ganze Schulfamilie wollte gemeinsam einen kleinen Beitrag leisten und ein Zeichen setzen, dass die Gedanken bei den Menschen vor Ort sind und Solidarität zeigen. Wie schon bei anderen Katastrophen hat die Kaufbeurer Hilfsorganisation „humedica“ sofort Hilfstransporte und Einsatzteams entsendet. Der Klasse 9f war es mit ihrer Lehrerin Antje Bärnthol ein großes Anliegen, den Menschen, die alles verloren haben, zu helfen. Es wurden Plakatwände mit wesentlichen Informationen gestaltet und in der großen Pause Kuchen, gebacken von den Klassen 10e, 10d und 9f, verkauft und dabei 1.018,96 Euro eingesammelt.

Doch das nicht genug, die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker aller 9. Klassen unterstützen mit ihren Kuchenspenden auch den Verkauf zugunsten des Kinderhospizes in Bad Grönenbach am Tag der offenen Tür, organisiert von Isabell Thiem und Anja Ulrich. Auch dieser brachte eine stolze Summe von 500 Euro ein. Der Betrag kann nun mit dem Schulleiter, Florian Klemm, an das Hospiz übergeben werden, damit den betroffenen Kindern mit ihren Familien auf ihrem letzten Weg schöne, gemeinsame Stunden bereitet werden können.

Die Schüler haben Mitgefühl und Anteilnahme gezeigt und es wurde mit kleinen Dingen Großes geleistet.

Text und Foto: Antje Bärnthol