Aktuelle Meldungen - Einzelansicht

„Tag des Handwerks“ an der Hans-Maier-Realschule Ichenhausen

Dem „Tag des Handwerks“ wurde an der Hans-Maier-Realschule in Ichenhausen gleich in doppelter Weise Rechnung getragen: Am Donnerstag und Freitag, den 30. und 31.03.2023, fanden für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen zwei Veranstaltungen statt, die sich mit dem Handwerk in Theorie und Praxis befassten. Organisiert wurden diese in Kooperation mit der Wirtschaftsvereinigung Ichenhausen, der Handwerkskammer Schwaben und der Freiherr-von-Stain Mittelschule Ichenhausen.

Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern handwerkliche Tätigkeiten und attraktive Berufsfelder des modernen Handwerks näher zu bringen. Dazu nahmen sie am Donnerstag an der Auftaktveranstaltung im Rahmen einer „Handwerksmesse“ teil. Als Referentinnen konnten Frau M. Schmid und Fr. C. Möller von der Handwerkskammer Schwaben gewonnen werden. Die Wichtigkeit des Handwerks untermauerte auch Bürgermeister R. Strobel. Nach den Fachvorträgen präsentierten sich zahlreiche Firmen, die in und um Ichenhausen ansässig sind. An den Messeständen konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Berufsbilder des Handwerks ausführlich informieren. Die Fachvorträge und die anschließende Messe kamen bei allen Beteiligten sehr gut an. „So einen gut organisierten „Tag des Handwerks“ – eine derartige Veranstaltung haben wir noch nie erlebt“, so Frau Schmid von der Handwerkskammer.

Am Freitag stand für die 9. Jahrgangsstufe der Realschule dann der Praxisbezug im Vordergrund. Die Jugendlichen besuchten selbstständig die Betriebe, bekamen die Gelegenheit, sich umzusehen, Abläufe kennenzulernen, Karrieremöglichkeiten zu erfahren und vielerorts auch selbst ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Dazu wurden die Schülerinnen und Schülern vorab zu ihrem Interessensgebiet befragt und dementsprechend einem Betrieb zugeteilt. Lag dieser in den Ortsteilen außerhalb Ichenhausens, stand ein eigens zu diesem Zweck organisierter Shuttle-Bus für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. „Uns war es von Anfang an ein großes Anliegen, den „Tag des Handwerks“ gemeinsam mit ortsansässigen Betrieben durchzuführen. Die Wirtschaftsvereinigung Ichenhausen unterstützte uns sehr engagiert darin, dieses Vorhaben umzusetzen“, erklärte Realschuldirektor Christian Pfeifer.

Unser Dank gilt daher Martin Schmid, Robert Wiedenmann und Franz E. Zenker von der Wirtschaftsvereinigung Ichenhausen, der Handwerkskammer Schwaben, allen Firmen der Wirtschaftsvereinigung Ichenhausen, die sich am „Tag des Handwerks“ beteiligten, und der Freiherr-von-Stain Mittelschule für die gewinnbringende Zusammenarbeit.

Text: Susanne Plohs

Foto: Christoph Reichl





© Bayerisches Realschulnetz  2024