Schüleraustausch der Wemdinger Realschule mit dem Istituto Comprensivo Regina Margherita in Rom

Auf dem Foto: Gemeinsames Konzert in der Schule Regina Margherita, im Vordergrund das Orchester der Schule mit Dirigent Maurizio Schiffito, auf der Bühne die Junge Big Band der Wemdinger Realschule sowie drei Sängerinnen von Sant´Egidio, Rom.

Im Rahmen des Erasmus-Projekts „Flüchtlinge gestern und heute“ besuchte die Junge Big Band der Anton-Jaumann-Realschule die Partnerschule in Rom. Man hatte sich im Vorfeld schon intensiv auf die Projektarbeit vorbereitet, nun wurde bei diesem Treffen, zu dem auch eine Gruppe von der lettischen Partnerschule angereist war, der Stand der Planungen abgeglichen und das Abschlusstreffen vorbereitet, das im April in Lettland stattfindet. Daneben blieb Zeit, um sich die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten im Herzen der „ewigen Stadt“ anzusehen: das barocke Rom mit dem Petersdom und das antike Rom mit Forum, Kolosseum und anderen Bauwerken aus dieser Zeit. Außerdem arbeitete man an dem musikalischen Rahmenprogramm und gab zwei Konzerte, an denen neben den Ensembles der Schulen auch Migranten in Rom beteiligt waren, die von der Gemeinschaft Sant’Egidio betreut werden: eines an der Schule und eines im Konzertsaal von Sant´Egidio, wo man sich neben vielen anderen sozialen Projekten auch für die Integration von Flüchtlingen einsetzt.