Schüler der Realschule im Dreiländereck Lindau bei Informatikwettbewerb ausgezeichnet

Der sogenannte Informatik-Biber ist ein Wettbewerb, der das Interesse am Fach Informatik fördern soll. Um die Aufgaben lösen zu können werden keine konkreten Vorkenntnisse verlangt – sie sind allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen.

Es handelt sich dabei um den größten Informatikwettbewerb Deutschlands, an dem zuletzt 428.856 Kinder und Jugendliche deutscher Schulen im In- und Ausland teilgenommen haben. Daran hatte die Realschule im Dreiländereck Lindau einen großen Anteil: Sie entsandte 91,5 Prozent ihrer Schülerinnen und Schüler in den Wettbewerb. Damit gehört sie zu den Schulen mit der höchsten Teilnehmerquote bundesweit (Platz 21 von 2.569 mitwirkenden Bildungseinrichtungen) und wird für dieses besondere Engagement mit einem Preisgeld von 200 Euro ausgezeichnet.

Auch die Leistung der Schülerinnen und Schüler kann sich sehen lassen. Sechs davon konnten in die zweite Preiskategorie vorstoßen und befinden sich so unter den besten 6% aller 428.856 Teilnehmer. Neben den Urkunden erhielten sie für ihren Erfolg auch kleine Sachpreise.

Text und Foto: StR(RS) Norbert Kiefer