RS Mindelheim (Maristenkolleg) bekommt eine Wertebotschafterin

Philomena Hentrich besucht die 8. Klasse der Realschule des Maristenkollegs in Mindelheim. Als sie von der Ausbildung zur Wertebotschafterin gehört hat, war sie sofort begeistert. „Sich gegenseitig respektieren und wertschätzen, das ist mir sehr wichtig,“ betont die Schülerin. Von der Ausbildung erhofft sie sich, kreative Ideen für die Förderung dieser Werte zu bekommen. Den ersten Kurs hat sie schon geschafft und viel Neues dabei erfahren. Dazu zählt unter anderem das Arbeiten mit den neuen Medien. Wirklich spannend fand sie das Erstellen eines Films zu ihren Lieblingswerten. Auf das gemeinsame Wochenende mit den anderen Teilnehmer/-innen aus Bayern am Ende des Schuljahres freut sie sich schon jetzt. Bis dahin möchte sie unbedingt ein paar kleinere Ideen an ihrer Realschule umsetzen. Leicht ist das allerdings nicht. Es gibt viel zu beachten und zu planen. Ihren Mitschüler/-innen richtig zuzuhören, das ist aber auch mit wenig Aufwand möglich und ein kleines Ziel, das Philomena in ihrem Schulalltag verstärkt beachten möchte. Betreuungslehrerin Cornelia Mayer und Schulleiterin Maria Schmölz unterstützen sie gerne bei ihren Einfällen.
Text: Cornelia Mayer