Realschule Meitingen erhält das Erasmus+ Qualitätssiegel 2022

„BE GREAT- don´t discriminate!“ heißt unser Projekt. 6 Länder, 6 Partnerschulen, 6 verschiedene Sprachen, 6 unterschiedliche Kulturen, 6 Gelegenheiten all dies zu erleben: Reisen, Austausch, Kennenlernen, Lernen, Ideen entwickeln – gemeinsam in Europa für Europa! Unseren Gästen aus Portugal, Zypern, Litauen, Bulgarien und Italien bereiteten wir mit einem vielfältigen Programm im Dezember 2019 ein herzliches Willkommen. Wir verabschiedeten unsere neu gewonnenen Freunde und trafen sie zwei Jahre später wieder.

“ONLINE DAYS ZYPERN” "We are preparing for landing at Nicosia, Cyprus! Sunny weather and 30°C!” So begrüßte uns coronabedingt die Stimme leider in einem Filmclip und nicht während des Landeanflugs auf Zypern. Ein vollgepacktes Programm, natürlich in englischer Sprache, bot den über 60 TeilnehmerInnen in den folgenden drei Tagen Einblicke in Kultur und Tradition Zyperns. In der „human library", in der Menschen als lebendige Bücher über ihre persönlichen Schicksale erzählen, verinnerlichten die SchülerInnen, dass es die Aufgabe von uns allen ist, europäische Werte zu leben und diese in die Welt zu tragen.

So trugen uns diese Werte durch den Lockdown mit einer Schrittzähl-Challenge. Die Fachschaft Sport rief gemeinsam mit dem Erasmus-Team dazu auf: Welche Klasse schafft es am schnellsten zu unseren europäischen Partnerschulen? Erfolgreich begaben sich Schülerinnen und Schüler auf einen Weg durch Europa und besuchten während des Lockdowns virtuell unsere Partnerländer.

Litauen lud vom 12. bis 14. Oktober 2021 zu den zweiten Online-days unter dem Motto „Be great – don’t discriminate“ ein. Musik, Tanz, zahlreiche Spiele, vielfältige Aufgaben, litauische Traditionen und kulinarische Köstlichkeiten wie „Cold Red Beet Soup“ und natürlich die Arbeit an unseren Projekten prägten die nächsten drei Tage und vertieften die „auf Zypern“ geknüpften Freundschaften. Im März 2022 trugen uns die europäischen Werte nach Neapel, Italien. Ein unfassbares Erlebnis in ”echt”: Freunde, Kultur, Kulinarik, Abenteuer und der Spirit der gemeinsamen Werte: Love, tolerance, respect, honesty, self-esteem, friendship and family. "There is always something to share!" lautete die Botschaft am Ende des Tages, denn unabhängig vom Herkunftsland gibt es viele Gemeinsamkeiten, die uns Europäer vereinen.

Nach den Osterferien 2022 starteten die nächsten Erasmus-Schülerinnen und -Schüler nach Lissabon, Portugal. Wiederum standen Workshops in der Schule und in einem Kunstmuseum auf dem Programm, Sightseeing und Spaß durften nicht fehlen - schließlich traf man auf alte Freunde. Der „Spirit“ des Erasmus-Programms war endgültig zurückgekehrt!

Die nächste Einladung kam aus Sofia, Bulgarien. Mit beeindruckenden traditionellen Tänzen wurden alle Schülerinnen und Schüler empfangen, durften Unterrichtsstunden besuchen und nahmen an Workshops teil. Sightseeing in der Hauptstadt Sofia oder auch im mittelalterlichen Plovdiv durften im Wochenprogramm nicht fehlen. Mit viel Enthusiasmus und Warmherzigkeit ermöglichten die bulgarischen Gastgeber auch hier eine wunderbare Austauschwoche, wodurch viele Eindrücke und Erfahrungen gesammelt werden konnten, die sicherlich für das ganze Leben prägen.

Wir freuen uns auf weitere wunderbare Jahre der europäischen Zusammenarbeit mit unseren alten und neuen Freunden und vor allem darauf, den europäischen Gedanken für unsere Schülerinnen und Schüler, die dessen Zukunft gestalten werden, greifbar, erlebbar und einzigartig zu machen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Frau Lindsay und Frau Rigatos, die das Projekt „Be great, don´t discriminate“ ins Leben gerufen haben. So blickt das gesamte Erasmus-Team stolz auf zwei Jahre produktiver, inspirierender und bereichernder europäischer Zusammenarbeit zurück. There is always something to share with our friends all over Europe. So „be great, don´t discriminate.“

Text und Bild: Dominik Füßmann, Lisa Ottmann und Daniel Probst