Realschule Buchloe erhält Re-Zertifizierung mit Berufswahl-SIEGEL

Jil Saeger (rechts) vom Berufswahl-SIEGEL-Team überreicht Schulleiterin L. Wind und Zweiter Realschulkonrektorin H. Bruchertseifer die erneute Auszeichnung. Stellvertretend für die Schüler nahmen Tom Greinwald (10 b) und Lucca Heidner als FOS-Praktikant und ehemaliger Realschüler an der Verleihung teil, ebenso wie die Lehrkräfte M. Kreuzer, A. Schweiger und S. Högg von der Fachschaft Wirtschaft.

Die Berufsorientierung an der Realschule Buchloe setzt sich aus vielen Bausteinen zusammen:
Eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, der IHK, den Kooperationspartnern sowie der Allgäuer Zeitung. Ausbildungsmessen, Betriebspraktika und Exkursionen in regionale Unternehmen sind weitere Angebote für die Jugendlichen, ihren Traumberuf zu finden. Es ist der Schule ein großes Anliegen, durch das gute Netzwerk zu Ausbildungsbetrieben und Bildungseinrichtungen in der Region, die Erweiterung der Unternehmenspartnerschaften sowie durch den jährlichen „Ausbildungsgipfel“ – einer schulinternen Ausbildungsmesse – vielfältige Möglichkeiten zu bieten, individuelle Kontakte zu knüpfen.

Eine besondere Herausforderung stellten die vergangenen zwei Jahre dar, denn durch die Corona-Zeit gestaltete es sich für viele Unternehmen schwieriger, Auszubildende zu finden – und auch für die Jugendlichen war es zum Teil sehr kompliziert, Firmen und Berufe in der Praxis kennenzulernen. Die Realschule Buchloe nutzte in dieser Zeit digitale Kommunikationswege, um die relevanten berufsorientierenden Informationen sowohl an die Schülerinnen und Schüler als auch an die Eltern weiterzuleiten.

Text und Fotos: Julia Jacob