Profil Inklusion – weitere Schulen in Schwaben ausgezeichnet

Im Rahmen einer Feierstunde im Oktober 2022 wurden im Kultusministerium 22 Schulen aus Bayern mit dem Schulprofil Inklusion ausgezeichnet. Darunter befinden sich zwei Realschulen aus Schwaben: Neben der Staatlichen Realschule Günzburg ist es die Staatliche Realschule Memmingen. Die beiden Schulleiter, RSD Oliver Wahl und RSD Jörg Link, nahmen aus den Händen von Staatssekretärin Anna Stolz die Urkunde entgegen.

Die Basis für das Schulprofil Inklusion bildet ein von allen Beteiligten gemeinsam erarbeitetes inklusives Bildungs- und Erziehungskonzept. Im Mittelpunkt stehen dabei stets die einzelnen Schülerinnen und Schüler. Die Profilschulen sind ein wichtiger Baustein im Gesamtkonzept des bayerischen Wegs der Inklusion, der Bewährtes erhält und Neues schafft. Anna Stolz betont daher: „Es gibt nicht einen, sondern viele Wege für eine erfolgreiche Inklusion. Welcher Weg auch immer eingeschlagen wird: Die Zusammenarbeit vieler Partner aus Schule, Elternhaus, Politik, Gesellschaft und Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis ist entscheidend. Uns muss klar sein: Inklusion geht uns alle an, denn wir alle profitieren.“

Damit Inklusion erfolgreich sein kann, haben die Schulen über einen längeren Prozess gemeinsam mit dem jeweiligen Sachaufwandsträger das Konzept entwickelt. Schulleiter Jörg Link stellt fest: „Mit dem Profil Inklusion möchten wir unsere jahrelange und erfolgreiche Arbeit im Bereich der Inklusion intensivieren, optimieren und ihre Bedeutung für unsere Schule und die Gesellschaft stärken.“ Bei diesem Schulentwicklungsprozess richtet sich der Blick besonders auf die jungen Menschen: „Inklusiv gestaltete Begegnungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Beeinträchtigung fördern Empathie und bereichern jeden Einzelnen“, stellt dazu Schulleiter Oliver Wahl fest.

In Schwaben tragen neben den ausgezeichneten Schulen noch acht weitere staatliche Realschulen das Signet „Schulprofil Inklusion“: Aichach, Augsburg II, Füssen, Ichenhausen, Immenstadt, Marktoberdorf, Meitingen und Wertingen.

Text: Bernhard Buchhorn
Foto: Tobias Hase/StMUK