Platz 1 für die "Nano-Forscher" der Realschule Buchloe

Der Cluster Nanotechnologie lud zusammen mit der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e. V. (IJF) zum 13. Schulwettbewerb ein.

Schnell fand sich eine Gruppe wissbegieriger Schüler, die gemeinsam einen Beitrag zum Nano-Posterwettbewerb (Einsteiger-Wettbewerb) gestalten wollten. Dazu trafen sich die Jugendlichen an mehreren Nachmittagen, um zu recherchieren, zu experimentieren und zu basteln. Das Ergebnis: Ein buntes, kreativ gestaltetes Plakat, das die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Nanotechnologie im Alltag aufzeigte.

Die Buchloer Realschüler konnten damit die Jury überzeugen und wurden mit ihren  Chemielehrerinnen Anna Kowalski und Gertraud Deniffel zur Preisverleihung nach Augsburg eingeladen (vor Corona). Nach einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm im Technologiezentrum, referierten alle Preisträger über ihre Arbeit. Dabei gehörten dem Publikum nicht nur Schüler und Lehrkräfte anderer Schulen an, sondern auch Universitätsprofessoren verschiedener Fachbereiche, die interessiert zuhörten. Anschließend wurden die Platzierungen bekannt gegeben: Der Beitrag der Staatlichen Realschule Buchloe konnte sich gegen eine große Konkurrenz durchsetzen und erhielt die meisten Punkte der Jury.

Anna Kowalski