Grüne Transformation – Berufsorientierung für die Zukunft

Die Energiewende muss gelingen und auch die Wirtschaft und Schulen sollten ihren Beitrag leisten. Dies war die Quintessenz der Fortbildungsveranstaltung, zu der die KBOs (Koordinator/-innen für berufliche Orientierung) der Realschulen Schwabens eingeladen waren.

Wie brisant das Thema Klimawandel und alle damit verbundenen Auswirkungen auf unsere Erde sind, schildert besonders eindrucksvoll zu Anfang Prof. Dr. Harald Lesch. Er lässt nicht den geringsten Zweifel daran, dass eine schnelle Energiewende das Einzige ist, was die tiefgreifenden globalen Veränderungen, die durch den menschengemachten Treibhauseffekt drohen, verringern könnte.

Berufe, die diese Wende möglich machen, bringen die Schulen ins Spiel. Neuartige Berufsbilder mit sogenannten Green Skills entstehen v.a. im Bereich der erneuerbaren Energien. Wo bereits jetzt schon bei den „alten“ Berufsbildern ein Fachkräftemangel zu spüren ist, so wird schnell klar, dass ohne geeignetes Fachpersonal auch keine Wende zu einer nachhaltigen Zukunft möglich ist.

Prof. Dr. Christian Holler macht in seinem anschließenden Vortrag mit beeindruckenden Zahlen aus der Wissenschaft klar, mit welcher Art von Energie prozentual am meisten gewonnen werden kann: vor allem Sonnen- und Windenergie sind demnach die Felder, die neue Berufe generieren. Aber auch das Einsparen von Energie z.B. bei Smart Homes oder die Entwicklung von E-Autos, als Alternative zu Verbrennungsmotoren bringt eine Veränderung am Ausbildungsmarkt.

Die Handwerkskammer (HWK) als Gastgeber dieser vielfältigen Fortbildung sowie die Industrie- und Handelskammer (IHK) geben einen guten Überblick, welchen Beitrag Schule leisten kann. Alle KBOs können sich bei einer Führung durch das Ausbildungszentrum von der praxisnahen Umsetzung der Ausbildungsanforderungen überzeugen. Ob bei der Entstehung von E-Autos, der Stromgewinnung, Stromeinsparung oder beim nachhaltigen Bauen, in vielen Bereichen werden „Green Jobs“ benötigt. Besondere Kampagnen wie der Tag des Handwerks, umfassende Informationen für Schüler/-innen sowie eine gelungene Elternkommunikation durch die KBOs sollen die jetzige Schülergeneration dazu begeistern, Verantwortung zu übernehmen und an einer grünen Transformation mitzuwirken.

Text: Anja Hauptmüller
Fotos: Sascha Schneider, HWK Schwaben