Schulschachmeisterschaft in Parsberg - Andreas Rupprecht ist „Schachlehrer 2022“

Das größte Schachturnier der Oberpfalz wurde von der Mittelschule Parsberg ausgerichtet und zog neben über 300 Schachspielern in 76 Mannschaften auch zahlreiche Prominente an. Finanzminister Füracker sprach als Schirmherr das Grußwort und Großmeister Michail Prusikin schüttelte den Gewinnern die Hand, überreichte Pokale und Urkunden. Erfolgreichste Schule war das Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg. Schachlehrer 2022 ist Andreas Rupprecht von der Schönwerth-Realschule Amberg.

Nach der erzwungenen Corona-Pause war das größte Schachturnier der Oberpfalz wieder am Start - diesmal ausgerichtet von der Mittelschule Parsberg. Vierer-Teams spielten in verschiedenen Wertungsklassen um Titel und Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. Hausherr Schulleiter Christian Utz begrüßte alle Teilnehmer und Ehrengäste. Schirmherr Finanzminister Albert Füracker freute sich in seinem Grußwort über das lebhafte Treiben der „Denker-Elite“ in seiner Heimat. Auch Bürgermeister Josef Bauer begrüßte die Teilnehmer und Ihre Betreuer aufs Herzlichste und Schulamtsdirektor Christoph Weigert beglückwünschte „seinen“ Lehrern Christiane Vatter-Wittl und Michael Held zu diesem großartig organisierten Event.

Die Schulschachmeisterschaft der Oberpfalz ist traditionell eine Art Jedermann-Turnier. Viele Jugendliche sind schon erfahrene Vereinsspieler, während es für andere das erste große Schachturnier in ihrem Leben ist. Begeistert dabei sind die 14 Mannschaften der Grundschule und die Augen der Kinder leuchten beim Anblick der Pokale für die besten Mannschaften. Routinierter gehen die Altersklassen U13, U15, U18 und „Offen“ an den Start. Und um das Turnier mit neun Mädchenmannschaften beneiden andere Schachbezirke die Oberpfalz.

Die Regeln sind knallhart: „Berührt-Geführt“ ist Pflicht und zwei regelwidrige Züge bedeuten eine Niederlage genau wie die Überschreitung der maximalen Bedenkzeit von 15 Minuten. Schwerstarbeit für die Spieler, aber auch für die acht anwesenden Schiedsrichter der Schachjugend Oberpfalz um Carl-Gustav Haas und des TV Parsberg. Und trotzdem herrscht sportliche Fairness und auch die Jüngsten streiten nicht, sondern geben ihre Versehen zu. Nach der Partie diskutieren sie über kritische Situationen.

Zur Siegerehrung gab es noch eine faustdicke Überraschung. Der Internationale Großmeister Michail Prusikin stattete der Veranstaltung einen Besuch ab. Seine Tochter war Teilnehmerin des Grundschulturniers. Spontan sagte er zu, bei der Siegerehrung mit zu wirken. Und so bekam so mancher junge Schachspieler nicht nur eine Urkunde oder einen Pokal von Schulschachreferent und Turnierorganisator Johannes Paar von der Hans-Scholl-Realschule Weiden, sondern von einem waschechten Großmeister. Und auch der Schachlehrer der Oberpfalz 2022 hat einen Titel: Andreas Rupprecht ist Internationaler Schachmeister und gibt sein Wissen seit Jahren seinen Schülern an der Schönwerth-Realschule Amberg weiter.

Text (gekürzt) und Fotos: StR (RS) Johannes Paar