Platz 1 für die Lobkowitz-Realschule: Auszeichnung für außerunterrichtliches Engangement

Passend zur bayerweiten Aktionswoche „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ wurde die Lobkowitz-Realschule Neustadt für ihr vielseitiges und nachhaltiges Angebot an außerunterrichtlichen Aktivitäten im Schuljahr 2021/22 durch das Kultusministerium mit der „AUA-Auszeichnung“ (AUA = außerunterrichtliche Aktivitäten) geehrt. Im Beisein der ganzen Schulfamilie und zahlreichen Ehrengästen nahm die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, leitende Realschuldirektorin Mathilde Eichhammer, die Ehrung mit dem ersten Platz vor. Sie bescheinigte der Schule ein überzeugendes Angebot an außerunterrichtlichen Aktivitäten sowohl im digitalen als auch im MINT-Bereich, der vertieften beruflichen Orientierung sowie auf den künstlerischen, musischen und sportlichen Sektoren der Schule. Besonders hervorgehoben wurde ebenso der europäische Gedanke, der bei den Lobkos selbst in der Pandemie authentisch gelebt wurde bzw. wird, sei es durch langjährige Schüleraustauschprogramme mit Frankreich und Tschechien, durch Betriebsbesichtigungen im Nachbarland oder auch mehrtägige Studienfahrten bzw. charmanten Alternativangeboten, als die Coronabeschränkungen keine echten Begegnungen zuließen. Mit wertvollen Projekttagen zu den Themen Gesundheits- und Werteerziehung, Umweltschutz und Verbraucherbildung wird eine nachhaltige Bildung und Erziehung der Jugendlichen an der Lobkowitz-Realschule realisiert. Die mit 400 Euro dotierte Urkunde nahm Schulleiterin Irene Sebald zusammen mit ihrem „starken Team“ freudig entgegen. Stellvertretender Landrat Albert Nickl gratulierte der Schulfamilie zu diesem tollen Preis und bestätigte der Schule einen ausgezeichneten Ruf und ordnete sie sportlich gesehen in der „Champions League“ ein. Diesen lobenden Worten schloss sich auch der Elternbeiratsvorsitzende Jörg Gerolstein an und betonte das hochwertige Qualitätssiegel der Lobkowitz-Realschule. Der Festakt wurde von verschiedensten Schülergruppen umrahmt, beispielsweise einer bezaubernden Tanzgruppe, fantasievollen Schauspielern, mitreißenden Musikern und Solistinnen sowie unterhaltsamen Filmbeiträgen. Realschuldirektorin Irene Sebald bedankte sich abschließend bei den Mitwirkenden sowie allen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern aber auch Netzwerkpartnern für ihr beeindruckendes Engagement und großartigen Teamgeist.

Text: RS Neustadt a. d. Waldnaab
Foto: Neubert