Preisverleihung anlässlich des 70. Europäischen Wettbewerbs

Noch am letzten Montag des Schuljahres 2023 fand sich ein großer Personenkreis im Landratsamt von Wunsiedel in Oberfranken ein, um einem Ereignis der besonderen Art beizuwohnen. Erstmals seit dem Ende der Corona-Pandemie wurden die Preisträger des Europäischen Wettbewerbs wieder live geehrt. Passend zum Motto "Europäisch gleich bunt" waren beim 70. Europäischen Wettbewerb beeindruckende, kreative Werke von Kindern und Jugendlichen in Form von Bildern, Videos, Liedern oder gar Poetry Slams aus ganz Deutschland eingereicht worden.

Um dem schulartübergreifenden oberfränkischen Siegerkreis zu gratulieren, dem unter anderem auch Mitglieder der Sigmund-Wann-Realschule Wunsiedel, der Siegmund-Loewe-Schule Kronach II und der Staatlichen Realschule Coburg I angehören, durften zahlreiche Ehrengäste aus Schule und besonders Politik begrüßt werden. Dazu zählten der Landrat des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge Peter Berek, der Bürgermeister von Wunsiedel Nicolas Lahovnik sowie Georg Fath, der Beauftragte des Landesverbands Bayern der Europa Union.

Nach einer äußerst interessanten Podiumsdiskussion, an der neben Ehrengästen auch Schülerinnen und Schüler aus dem Preisträgerkreis teilnahmen, erfolgte die eigentliche Siegerehrung. Hierbei überreichten die Ministerialbeauftragten Johannes Koller und Dr. Harald Vorleuter persönlich den stolzen Siegerinnen und Siegern, ihren betreuenden Kunstlehrkräften sowie den Schulleiterinnen beziehungsweise Schulleitern neben Urkunden auch Geld- und Sachpreise.

Fachkundig, abwechslungsreich und jederzeit souverän wurde die Veranstaltung von Anke Rieß-Fähnrich moderiert. Neben Videoaufzeichnungen, mitunter auch von Siegerarbeiten, begeisterten herausragende musikalische Beiträge von Ensembles sowie Solisten des Otto-Hahn-Gymnasiums Marktredwitz, des Luisenburg-Gymnasiums Wunsiedel und der Sigmund-Wann-Realschule Wunsiedel. Ein breites Lächeln zauberte dem Publikum der Image-Film ,,Ein Blick aus dem Fenster: Das Fichtelgebirge in Europa‘‘ auf die Lippen.

Abschließend fand beim kulinarischen Höhepunkt am Buffet auch der Austausch mit anderen zum Europäischen Wettbewerb großen Anklang.