Lesen macht Spaß - Finale des Vorlesewettbewerbs in Helmbrechts

Am 21. März trafen sich im Textilmuseum der Stadt Helmbrechts 12 Fünftklässler aus ganz Oberfranken, um den Zuhörern zu zeigen, welch ein Zauber in Büchern liegen kann.

Für das Finale des oberfränkischen Lesewettbewerbs der Realschulen begrüßte Realschuldirektorin Beate Sommerer die Mädchen und Jungen, welche sich in den Monaten zuvor jeweils bei einem Klassen-, einem Schul- und einem regionalen Vorlesewettbewerb qualifiziert hatten. Es traten somit die zwölf besten Leserinnen und Leser Oberfrankens gegeneinander an. Dementsprechend lieferten sie sich auch ein Kopf-an-Kopf-Rennen und begeisterten die Zuschauer.

Vor einer fünfköpfigen Jury und zahlreichen Gästen im Publikum, trugen die sichtlich aufgeregten Jugendlichen ihre Texte vor, wobei sie anfangs ihre gewählten Bücher kurz vorstellten. Von der Nervosität war aber schon bald nichts mehr zu merken. Die Mädchen und Jungen begeisterten das Publikum mit ihren unterhaltsamen und sehr lebendigen Vorträgen. Mit Engagement und Lesefreude zogen sie ihre Zuhörer in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten.

In der zweiten Runde ging es darum, einen unbekannten Text möglichst fehlerfrei und gut betont vorlesen. Das Jugendbuch „Der Brombeerfuchs“ von Kathrin Tordasi war für diesen Teil des Vorlesewettbewerbs ausgewählt worden. Das Lesen des unvorbereiteten Textes gelang den Schülerinnen und Schülern meisterhaft, sie betonten auch schwierige und unbekannte Wörter hervorragend.

So war es nicht verwunderlich, dass die Entscheidung der Jury denkbar knapp ausfiel und die ersten Plätze nur wenige Punkte trennten. Franziska Krieg von der Realschule in Pegnitz wurde schließlich zur Gewinnerin gekürt, gefolgt von Sophia Datscheg (Realschule Scheßlitz) und Lotte Wachter (Johannes-Kepler Realschule Bayreuth II).

Zur Siegerehrung wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Bühne geholt und jeder bekam eine Urkunde sowie kleine Geschenke. Herr Johannes Koller, der Ministerialbeauftragte für Realschulen in Oberfranken, und Herr Stefan Pöhlmann, Bürgermeister der Stadt Helmbrechts, übernahmen die Ehrung der drei Gewinnerinnen.

Umrahmt wurde der gelungene, kurzweilige Vormittag mit überaus gelungenen musikalischen Beiträgen des Schulchors Real Voices sowie der Rockband der Realschule Helmbrechts unter der Leitung von Herrn R. Taubmann. Aber auch für die leibliche Verpflegung der Teilnehmer und deren Begleitungen, bestehend aus Eltern, Lehrkräften und Schulleitungen, war bestens gesorgt. Das Team von Frau T. Friedrich zauberte ein leckeres Catering und versorgte alle Anwesenden sehr zuvorkommend. Am Ende waren sich alle einig, einen gelungenen Vormittag in dem schönen Ambiente der Kulturwelten in Helmbrechts verbracht zu haben.