Katharina Peters und Salome Tautorat Bezirksbeste bei PET

v. l.: Salome Tautorat, Katharina Peters

Katharina Peters (Staatliche Realschule Coburg I) und Salome Tautorat (Staatliche Realschule Kronach I) konnten beim diesjährigen PET mit herausragenden Leistungen überzeugen und erzielten mit der Höchstpunktzahl von 170 Punkten das beste Ergebnis aller oberfränkischen Realschüler. Die beiden gehören damit zu den besten Absolventen der rund 3 500 teilnehmenden Realschüler in ganz Bayern. Im Rahmen einer Feierstunde wurden ihre Leistungen von Herrn Ministerialbeauftragten Ltd. RSD Johannes Koller gewürdigt.

Cambridge English: Preliminary, auch bekannt als Preliminary English Test (PET), ist eine Qualifikation, die belegt, dass der Absolvent über anwendungsorientiertes Englisch für Beruf, Studium und Reisen verfügt. Der Test wird jedes Jahr weltweit über neunzigtausendmal in mehr als achtzig Ländern abgelegt. In der Prüfung, die grundlegende Sprachfertigkeiten, Leseverständnis, schriftlichen Ausdruck, Hörverständnis und Sprechen abdeckt, stellen Schülerinnen und Schüler die eigenen Englischkenntnisse nach internationalem Standard unter Beweis. Dies kann bei der Bewerberauswahl den Unterschied ausmachen.