Campus N - Zweiter Platz bei Bayern-Challenge

Die Realschule Ebermannstadt nahm dieses Schuljahr als einzige oberfränkische Realschule am Projekt Campus N der Stiftung Bildungspakt Bayern teil. Dabei entwickeln Schüler selbstständig nachhaltige Lösungsideen für Problemstellungen aus ihrem unmittelbaren Umfeld. Die Lösungsideen sollen ökologisch vertretbar, ökonomisch tragfähig und sozial verträglich sein.

Nach dem digitalen Projektstart durften vier Schülerinnen an einem eintägigen Camp in Nürnberg teilnehmen. Bei dem Camp lernten sie Design-Thinking als innovative Methode der Projektarbeit kennen. Die Mitglieder des Nachhaltigkeitsteams der Realschule fokussierten sich nach einem Brainstorming zuerst auf drei Problembereiche aus ihrem Alltag und wählten dann einen Themenbereich aus, mit dem sie weiterarbeiteten: einen Kleidertausch an der Schule.

Die beteiligten Teams hatten zudem die Aufgabe, einen Pitch zu erstellen. Ein Pitch ist eine Kurzpräsentation, in der die Projektidee in einer Art und Weise dargestellt wird, dass sie andere Menschen überzeugt. Das Ebermannstädter Team entschloss sich als Pitch ein kurzes Video zu drehen, in dem zu Beginn ein Rollenspiel die Problematik mit dem Wegwerfen der vielen Kleidungsstücke verdeutlichte. Es folgten ein Informationsblock, der die Hintergründe von Fast Fashion näher beleuchtete, sowie die geplanten Lösungsschritte. Sogar ein eigenes Logo wurde entworfen.

In einem Online-Treffen, genannt „Regional-Pitch“, stellten sieben verschiedene Schulen den anderen jeweils ihren Pitch vor und gaben sich gegenseitig Feedback.

Der Kleidertausch selbst wurde vom Nachhaltigkeitsteam vor den Osterferien organisatorisch vorbereitet und nach den Ferien mit der 7. und 8. Jahrgangsstufe durchgeführt. Schön sortiert wurden die Kleidungsstücke in der Turnhalle ausgestellt. In den Umkleideräumen der Turnhalle konnte nach Lust und Laune anprobiert werden. Wichtig war dem Nachhaltigkeitsteam neben dem eigentlichen Kleidertausch außerdem, dass die Mitschüler und Mitschülerinnen zum Nachdenken angeregt wurden. Die Kleidertauschaktion machte deutlich, dass es nicht gut für die Umwelt ist, ständig Neues zu kaufen und dann wieder wegzuwerfen. Es gibt bessere und nachhaltige Alternativen.

Bayernweit nahmen an Campus N dreißig verschiedene Schulen teil. Vom 15. bis 24. Mai 2023 durfte jede teilnehmende Schule über das Schulportal mebis an der Bayern Challenge teilnehmen und dem persönlichen Favoriten aus den jeweils anderen Schularten eine Stimme geben. So wurde festgelegt, welche Schulteams sich besonders hervorgetan haben, für mehr Nachhaltigkeit in Form von spannenden Projekten zu sorgen.

Die Realschule Ebermannstadt Schule durfte sich schließlich über einen zweiten Platz in der Kategorie „Realschulen“ freuen.