conNECted – Musikfest der oberfränkischen Realschulen

„Musik verbindet – wir feiern endlich wieder persönliche Kontakte“, damit begrüßte Ministerialbeauftragter Johannes Koller zahlreiche Ehrengäste, darunter auch Ministerialdirigent Adolf Schicker, in der Franz-Goebel-Halle in Rödental, Landkreis Coburg. Diese war am 04. Mai 2023 Schauplatz des diesjährigen Musikfestes, an dem sich 16 oberfränkische Realschulen beteiligten. Koller sprach gleich zu Beginn nicht nur Lob und Dank an Evelyn Beißel, „mastermind“ der Veranstaltung und Fachmitarbeiterin für das Fach Musik, aus, sondern in gleichem Maße an alle Musiklehrkräfte in Oberfranken für ihr großes Engagement. Das Musikfest biete einen hervorragenden Einblick in die engagierte Arbeit der Realschulen. Ministerialdirigent Schicker dankte in seinem Grußwort allen an der Organisation und Durchführung Beteiligten und stellte das Motto des Musikfests „conNECted“ in den Mittelpunkt. Die Verbindung durch die Musik wirke sich auf Sänger und Ensembles untereinander aus, genauso aber auf die Chöre der verschiedenen Realschulen und schließlich auch auf das Publikum. Er betonte den unschätzbaren pädagogischen Wert des gemeinsamen Singens und Musizierens sowie den des gemeinschaftlichen Erlebnisses. Musik sei ein alles und alle verbindendes Erlebnis, das als Erinnerung auch lange nach der Schulzeit bestehen bleibe. Musik verbindet, auch wenn sie schon längst verklungen ist. Die Realschulfamilie zeige, so Schicker, auch bei solchen Veranstaltungen, wie eng sie zusammenarbeite und wie wichtig es den Lehrkräften vor Ort sei, Interesse und Motivation für Musik zu wecken. Das Musikfest sei für die Schülerinnen und Schüler eine hervorragende Möglichkeit, die eigenen Talente zu zeigen, aber auch Anerkennung für die Mühen zu erhalten und seine Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Auch Landrat Sebastian Straubel hieß die Realschulfamilie im Coburger Land willkommen, dankte dem Organisationsteam und bat die jungen Sängerinnen und Sänger, der Musik auch nach der Schulzeit treu zu bleiben, sich weiter begeistern zu lassen und die Tradition fränkischer Musikgruppen durch ehrenamtliches Engagement aufrecht zu erhalten. Schulleiterin Sabine Hoffrichter von der gastgebenden Realschule Neustadt bei Coburg (RS NEC), drückte ihre Freude über die vielen Gäste aus und zeigte sich von dem neuen Format des „Mitmachfestes“ begeistert. Die Proben hätten Lust auf mehr gemacht. RSDin Hoffrichter dankte allen, die an der Organisation und Durchführung beteiligt waren und betonte, dass die Musik ein zentrales Medium der Verständigung sei, wofür es keiner gemeinsamen Sprache bedürfe.

Im Anschluss präsentierten die teilnehmenden Schulen ein kurzweiliges, sehr unterhaltsames Programm, das immer wieder auch das Publikum aktiv mit einbezog. So sangen Chöre, Ensembles und Publikum gemeinsam Lieder, die als Kanon performed wurden und allen sichtlich große Freude bereiteten. Mit „Mr. Sandmann‘“ von The Chordettes startete ein 9-köpfiges Ensemble der Staatlichen Realschule Coburg II den vielfältigen Reigen beeindruckend intonierter Stücke. Weiter ging es mit „Mamma Mia“ von ABBA, womit die Realschule Ebrach die Füße der Zuschauer zum Wippen brachte und im Anschluss noch mit „Zombie“ von The Cranberries überzeugte. Mit Blümchen im Haar und „Cover me in sunshine“ von Pink brachte die Markgraf-Friedrich-Schule Rehau den Gästen Sonne und gute Laune. „Eine kleine Nachtmusik“ von Mozart wurde von der Realschule Kronach II beeindruckend dargeboten. Zehn Streicher unterstützten den Chor der Realschule Scheßlitz bei „Adiemus“. Eine rockige Note brachten die Sängerinnen und Sänger aus Hirschaid mit „Smells like teen spirit“ von Nirvana auf die Bühne. Mit hellen, klaren Stimmen wurde von der Staatlichen Realschule Naila ein „Swing Quodlibet“ vorgetragen. Eine beeindruckende Chorleistung wurde von der Realschule Coburg I dargebracht mit „Grenade“ von Bruno Mars und „Believer“ von Imagine Dragons. Dabei sprachen die jungen Künstler nicht nur das Gehör, sondern in ihren Outfits auch das Auge der Gäste an. Den Schlusspunkt setzten die Hausherren mit „We will rock you“ von Queen.

Sehr gekonnt und erfrischend führte ein vierköpfiges Team der Theater-AG der RS NEC durch ein inspirierendes Programm, von dem sich abschließend auch Ministerialbeauftragter Johannes Koller überaus beeindruckt zeigte. Er dankte nochmals den Organisatoren, allen Schülerinnen und Schülern mit den begleitenden Lehrkräften, einem hervorragend agierenden Team der gastgebenden Realschule Neustadt, der Stadt Rödental für die Räumlichkeiten, dem Medien-Team sowie allen Sponsoren. Mit dem Überreichen einer Urkunde für jede teilnehmende Schule ging ein stimmungsvoller und inspirierender Abend mit dem gemeinsam gesungenen „Abendlied“ von Christoph Hiller zu Ende.